March 3, 2018 / erstellt am:  March 9, 2018
Fotografie, Ausstellung, Kunst, Kunstmuseum / Bewertung: 7

Durchatmen mit Jeppe Hein

Auf der Suche nach starken Bildern, spannenden Bildkompositionen, verwirrenden Bildaussagen ging es mir beim Besuch im Kunstmuseum Thun nicht darum das ausgestellte Werk des dänischen Künstlers Jeppe Hein zu dokumentieren. Mich interessierte weniger die Fotoreportage als viel mehr das einzelne Bild, welches auch für sich alleine stehen kann. Entstanden ist eine Serie von 18 Fotografien inklusive dem Portrait von Jeppe Hein, der anwesend war und durch die Ausstellung führte.

Gesamte Bildserie auf flickr

Was ich von der Kunst von Jeep Hein halten soll, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Einerseits mag ich das Verspielte, Humorvolle und Überraschende und andererseits weiss ich nicht ob es mir zu banal und zu oberflächlich ist. Einerseits kann man überall einen tieferen Sinn hineininterpretieren und andererseits frage ich mich, ob es diesen überhaupt braucht. Das Schöne an der Kunst ist eben gerade, dass sie sinnlos ist.

Zu viel Spektakel, zuwenig Ästhetik. Zu viel Erlebnis, zu wenig Kontemplation. Jedenfalls weiss sich Jeppe Hein gut zu verkaufen und scheint mir eher ein Entertainer als ein Künstler. Oder eben beides - je nach dem. Auf jeden Fall bot er mir viele Gelegenheiten zum Fotografieren.
<<