February 21, 2010 / erstellt am:  March 7, 2010
Fotografie, Gedanken, Portrait / Bewertung: 7

Bitte recht freundlich - ein Familienportrait

Ein bestimmter Zeitpunkt wird fotografisch festgehalten. Bereits in einigen Monaten sehen die Portraitierten anders aus, weil sie älter werden und sich verändern vor allem natürlich die Kinder. So wird das Familienportrait schnell zur Erinnerung an eine gewisse Zeit. Und genau das soll dieses Familienportrait auch sein, eine schöne Erinnerung für die bald sterbende Grossmutter.

Alle abgebildeten Personen sollen gleichwertig erscheinen. Selbstverständlich sollen alle vorteilhaft, lächelnd, mit geöffneten Augen, gut ausgeleuchtet und ohne Bewegungsunschärfe abgebildet werden. Experimentelle Fotografie war nicht angesagt und hätte das Ziel verfehlt. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass beim vorliegenden Familienportrait klassische Familienrollen festgehalten wurden. Der Vater stehend im Hintergrund wirkt wie der Beschützer der Familie. Die Mutter sitzt näher bei den Kindern, weil sie im traditionellen Familienbild eine engere Beziehung zu den Kindern hat. Dies entspricht keiner Wertung und dennoch kann ein leicht konservativer Eindruck entstehen, was nicht bewusst beabsichtigt war. Es kann sein, dass ich mich stärker auf eine harmonische und dennoch spannungsreiche Bildkomposition und eine ausgewogene Ausleuchtung konzentriert habe. Die auffällige Farbe des Sessels setzt einen willkommen Akzent und wirkt durch die Frontalansicht trotzdem nicht allzu dominant. Die Farbkombination im allgemeinen mag den vielleicht etwas konservativen Eindruck etwas aufheben.

Natürlich wirkt das Ganze gestellt. Aber lieber gestellt als krampfhaft versucht, die Szenerie spontan und zufällig erscheinen zu lassen, was sowieso meistens misslingt. Es war schon schwierig genug die Lebhaftigkeit der Kinder in den Griff zu bekommen, so dass sie zur Kamera schauten, lächelten und keine Grimassen schnitten. Nach fünf Minuten hatten sie keine Lust mehr und dennoch haben sie es sehr gut gemacht und so konnte ich diesen kleinen Fotografieauftrag in kürzester Zeit zur Zufriedenheit aller erfüllen. Ich könnte mir gut vorstellen weitere solche Aufträge auszuführen.

<<