May 22, 2009 / erstellt am:  August 24, 2009
teo jakob, Katalog, Titelseite / Bewertung: 9

Architektur & Design

Die Ausgangslage war vorgegeben: Thema des «teo jakob katalog 4» soll Architektur & Design sein. In Bezug zu teo jakob war ich also auf der Suche nach einer Idee für die Titelseite und stiess dabei auf die Skulptur vom Schweizer Architekten und Designer Stefan Zwicky (*1952, www.stefanzwicky.ch). Diese Hommage «Grand confort, sans confort» (von 1980) an den bekannten Armlehnsessel «LC2» von Le Corbusier steht sowohl in den teo jakob Geschäften von Bern, Zürich wie Genf. Stefan Zwicky nannte diese Kopie aus Stahl und Beton jedoch «Domage», weil der Beton etwas weniger weich, als beim Orignal zum Sitzen ist. Somit war für mich klar, dass ich mit diesem Betonsessel bzw. mit einem Abbild davon etwas machen wollte.

Einfach nur eine frontale Aufnahme war mir zu banal. Da ich noch an einer anderen Bildidee mit Aussteckprofilen herumdachte, kam ich plötzlich auf die Idee, die Sessel-Skulptur in eine Landschaft zu setzen und zwar derart vergrössert, dass es auch ein Haus sein könnte, was wiederum Bezug zum Thema «Architektur & Design» nimmt. Natürlich sollte es so realistisch wie möglich aussehen und dennoch soll die Bildmontage offensichtlich sein. Die verwendete Landschaftsaufnahme sollte aus einer eher flachen Wiese (auf der man auch bauen könnte) und einem interessanten Horizont und dem Himmel bestehen. Der Baukran im Hintergrund und die Hochhäuser kamen mir gerade gelegen, weil sie zum Thema passen. Auch die Berge und das Wolkenbild sind dezent genug um nicht von der Hauptidee abzulenken.

Link zu «teo jakob Katalog 4»

<<