December 26, 2015 / erstellt am:  December 27, 2015
Fotografie, Fotobuch, Portfolio / Bewertung: 9

Portfolio - 10 Jahre Fotografie

Ein Portfolio mit meinen Fotografien der vergangenen 10 Jahre zusammenzustellen ist ein schwieriges Unterfangen, weil ich mich auf mehreren Ebenen mit Fotografie auseinandersetze. Einerseits lebe ich als Fotograf von Auftragsarbeiten und andererseits beschäftige ich mich auch privat mit Fotografie. Für mich würde grundsätzlich beides in mein Portfolio gehören, weil ich nicht klar zwischen Auftragsarbeit und künstlerischer Auseinandersetzung trenne.

Für Berufskreative ist das Portfolio (lat. portare «tragen» und folium «Blatt») eine Zusammenstellung der besten und wichtigsten Arbeiten und Projekte, an denen man beteiligt war. Es dient zu Bewerbungs- oder Selbstvermarktungszwecken. Ein Portfolio ist üblich in Form einer Mappe, als analoger oder digitaler Datenträger oder auch als Website im Internet. (Wikipedia)

Ich führe fotografische Auftragsarbeiten aus, ergänze seit 2008 mein digitales Fototagebuch (flickr), erstelle Fotodokumentationen, schreibe Geschichten zu Fotografien und setze mich künstlerisch mit Fotografie auseinander, wobei sich die folgende Frage stellt:

Wann ist Fotografie Kunst?
Meine Fotografien als Kunst und damit mich selber als Künstler zu bezeichnen, bereitet mir ebenfalls Schwierigkeiten, weil Kunst keine klare Definition kennt, besonders wenn es um Fotografie geht. Können ein Langzeitprojekt wie ein Fototagebuch oder eine Fotodokumentation zu einem bestimmten Thema nicht auch Kunst sein? Können sogar Fotografien, die als Auftragsarbeit entstanden sind, in einem neuen Zusammenhang nicht zur Kunst erklärt werden?

Ein Portfolio mit meinen Fotografien zusammenzustellen bedeutet mich einzuschränken, mich auf das Beste zu konzentrieren, mich zu entscheiden und nicht alles zeigen zu wollen. Lieber weniger Fotografien zeigen, dafür nur die Besten. Viele Fotografien mindern den Wert der einzelnen Fotografie. Zugegeben, dieses Ziel habe ich bei diesem Portfolio wahrscheinlich noch nicht erreicht. So sind es insgesamt 125 Fotografien auf 108 Seiten in einem Fotobuch geworden. Aber was sind die besten Fotografien? Welche Kriterien beeinflussen die Auswahl?

Bei der Auswahl für dieses Portfolio liess ich mich einerseits von meinem Fototagebuch auf flickr und andererseits von meiner eigenen Website www.thomasroethlisberger.ch leiten. Fotografien, die es mir wert waren auf flickr zu posten oder darüber einen Bericht auf meiner Website zu schreiben, sollten auch in diesem Portfolio Platz finden.

Die statistische Auswertung der verwendeten Fotografien in diesem Portfolio ist wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig. Dennoch wollte ich wissen, welches Jahr am besten vertreten ist. Obwohl ich bei der Auswahl nicht darauf geachtet habe, beruhigte es mich, dass jedes Jahr zumindest Einmal vertreten ist. So richtig mit Fotografieren begann ich ja erst 2008. Vorher hatte ich zwar auch schon fotografiert, aber eher zweckgebunden. Ich brauchte einen Grund zum Fotografieren und dieser Grund war meistens eine Verwendung in einem grafischen Projekt. Seit 2008 nimmt meine Auseinandersetzung mit Fotografie stetig zu.

2005 II
2006 IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
2007 I
2008 IIIIIIIIII
2009 III
2010 IIIII
2011 IIIIIIIIIIIIIII
2012 IIIIIIIIIII
2013 IIIIIIIIIIIIIII
2014 IIIIIIIIIIIIIIII
2015 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII


<<