December 30, 2009 / erstellt am:  January 5, 2010
aufgefallen, Grafik

The Daily Gorilla

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte
 
Gorilla ist eine visuelle Reaktion auf die täglichen Nachrichten. Seit Oktober 2006 erscheint auf der Titelseite der niederländischen Tageszeitung «de Volkskrant» eine visuelle Botschaft an Stelle eines schriftlichen Kommentars zu aktuellen Ereignissen. Gorilla ist ein Kollektiv bestehend aus den holländischen Entwurfsbüros «De Designpolitie», «Lesley Moore» und dem Entwerfer Herman van Bostelen, die ihre Aktion als willkommene Gelegenheit betrachten ihre Ansichten über Politik, Gesellschaft und Umwelt kreativ umzusetzen. Komplizierte Sachverhalte können oft mit einem Bild oder einer Darstellung sehr einfach erklärt werden und ein Bild übt meist einen stärkeren Eindruck auf den Betrachter aus als ein umfangreicher Text.
 
«Im Wesentlichen geht es bei grafischer Gestaltung um Kommunikation, um die Spannung zwischen Informieren und Verhüllen, um was man unmittelbar zeigt und was erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Und sicher nicht unwichtig, was man gar nicht zeigt.» (Zitat Aldus Gorilla)
 
Aber warum nennt sich das Kollektiv ausgerechnet Gorilla? Warum tritt das Kollektiv öffentlich als Gorillas verkleidet auf? Warum weiss man trotzdem, wer hinter Gorilla steckt? Warum wechselte Gorilla von «de Volkskrant» zu «de groene Amsterdammer»?
 
Die meist sehr plakativen Illustrationen können sehr unterschiedlich erscheinen und sind auch nicht immer offensichtlich oder verständlich in ihrer Botschaft. Nach zehn heiss diskutierten Jahren erscheinen die kleinen Kunstwerke nun in Buchform – «The Daily Gorilla». Im Buch werden die Arbeiten nicht einfach wahllos hintereinander abgedruckt sondern thematisch sortiert und im richtigen Kontext präsentiert. Nominiert für den «Rotterdam Designprijs 2009» habe ich Gorilla im Museum «Boijmans van Beuningen» entdeckt.
 
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