April 6, 2015 / erstellt am:  April 10, 2015
Grafik, Gestaltung, visuelle Kommunikation, Plakat / Bewertung: 7

Neue Bananen für das Tropenhaus?

Ein Fisch in einer Banane ist eigentlich Blödsinn. Fische und Bananen haben sehr wenig miteinander zu tun. Im Bezug auf das Tropenhaus in Frutigen jedoch schon, weil dort beides anzutreffen ist, was eher erstaunlich ist, weil Frutigen in den Berner Alpen liegt, Bananen aber tropische Früchte sind und auch der Stör nicht einfach so in den Alpen vorkommt.

Ein Fisch in einer Banane gibt es nicht. Der Fisch zu gross, die Banane zu klein. Ein Jungfisch vielleicht. Aber was hat der in einer Banane verloren? Es wäre auf jeden Fall etwas Neues. Und genau darum geht es. Um etwas Neues. Allerdings nicht um ein neues Produkt. Auch wenn es wie ein neues Produkt aussieht, was durch die Bezeichnung «neu, nouveau, new» noch verstärkt wird. Der Fisch und die Bananen sind Produkte des Tropenhauses, die gezüchtet und verkauft werden. Angeblich 800 kg Bananen pro Jahr. Und nicht nur das grätefreie Fleisch des Störs, sondern auch seine Eier als Kaviar und seine Haut als Leder werden angeboten. Es geht um eine neue Ausstellung im Tropenhaus in Frutigen, was im unteren Bereich des Plakates verraten wird. Die dreisprachige Ausstellung ist zwar nicht neu, sondern wird nur neu gestaltet. Die Ausstellung erhält ein neues Kleid. Ein Kleid umhüllt einen Körper. Eine Bananenschale ist auch wie ein Kleid um einen Körper. Und der Körper ist eben ein Fisch. Dies in Worte fassen zu wollen, gelingt nur ansatzweise. Das ist das Schöne an visueller Kommunikation. Was mit Worten nicht funktioniert, funktioniert im Bild sehr wohl.

Wasser und die Sonne sind elementar für das Tropenhaus. Beides ist auf dem Plakat zu finden, wenn auch in abstrahierter Form. Die Basis für das Tropenhaus ist 18 Grad warmes Bergquellwasser, welches aufgrund des Lötschbergtunnels an dessen Nordportal bei Frutigen in einer Menge von 70 Litern pro Sekunde austritt. Neben der Wärme- und Fliessenergie des Wassers wird dieses für die Störzucht und das Gewächshaus mit tropischen Pflanzen und exotischen Früchten genutzt. Des Weiteren kommen Sonnenenergie (Fotovoltaik, Sonnenkollektoren) und Energie der nahegelegenen Biogasanlage zum Einsatz. Das Tropenhaus Frutigen ist ein vorbildliches Beispiel für die nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien.

Das Blatt im bestehenden Logo vom Tropenhaus ist ein Bananenblatt. Also ein Blatt einer Bananenstaude. Insofern wird auch hier eine Verbindung hergestellt. Und auch die Schildkröte hat ihren Platz, sowohl im Tropenhaus, wie auf dem Plakat.

Auch wenn dieses Plakat nie gedruckt und verwendet wird, hat es mir Spass gemacht mich einmal mehr mit visueller Kommunikation auseinanderzusetzen.

<<