November 6, 2016 / erstellt am:  November 10, 2016
Grafik, Gestaltung, Logo, Stempel / Bewertung: 8

Mit Liebe gestempelt

Die Liebe brachte den Koch Eder Anthony Escalona von Costa Rica in die Schweiz. Genauer von Puerto Viejo nach Bern. Hier will er nun mit viel Liebe typisch karibisches Essen kochen. Rice and Beans mit Kokosnuss, dazu Huhn, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Salat. Oder Ron Don, eine heisse Suppe für den kalten Winter. Mit Fisch und Kokosnuss. Oder die lecker gefüllten Teigtaschen: Patty mit karibischen Gewürzen, Hackfleisch und Grossmutters Geheimnis. Jatty ist die vegane Schwester von Patty, gefüllt mit Linsen.

Um seine Kochkünste zukünftig anpreisen zu können, braucht Eder ein Logo. Und um dieses Logo zu vervielfältigen ist ein Stempel das einfachste Werkzeug.

Mit einem Stempel kann ein Logo schnell und einfach auf verschiedene Unterlagen gedruckt werden. Ein Stempel kennt aber keine Grauabstufungen wie bei einer Fotografie. Will man dennoch eine Fotografie als Stempel verwenden, muss sie zuerst in schwarz und weiss umgewandelt werden. Die automatisierte Umwandlung im Photoshop liefert kein befriedigendes Ergebnis, weil zu viele zu kleine Flächen entstehen. Die Reduktion der Flächen kann nur von Hand durch eine grafische Zeichnung erfolgen. Dabei stellt sich die Frage, wie viel ich weglassen oder vereinfachen kann, so dass das Gesicht immer noch gut erkennbar bleibt. Eine knifflige Aufgabe. Ich wählte für die Umsetzung nur gerade Linien, was eine holzschnittartige Wirkung erzeugt. Und ein Holzschnitt ist ähnlich wie ein Stempel. Auch die kreisförmig angeordnete Schrift und die runde Form des Logos erinnert an klassische Stempel.

Jeder Abdruck des Stempels ist etwas anders. Vielleicht nicht ganz perfekt, aber perfekt wäre langweilig. Diese Ungenauigkeit wirkt sympathisch und sieht weniger nach Computer aus, obwohl die Stempelvorlage auf dem Computer entstanden ist. Das karibische Essen übrigens ist perfekt und schmeckt ausgezeichnet.

<<