October 18, 2010 / erstellt am:  October 18, 2010
Grafik, Illustration, Flyer, Wettbewerb / Bewertung: 8

Wettbewerb Laubholz

Ein Wettbewerb des Aktionsplans Holz für die Suche nach herausragenden Anwendungen von Laubholz in Bau, Ausbau und bei Produkten. Der Aktionsplan Holz wird durch das Bundesamt für Umwelt BAFU getragen.

Auf einen Blick soll man also sehen, dass es um Holz geht - um Laubholz und um einen Wettbewerb. Mit Laubholz brachte ich, wie das Wort schon sagt, mit dem Laub, den unterschiedlichen Blättern in Verbindung. Besonders die Blätter des Ahorns und der Eiche haben eine sehr charakteristische Form. Da es aber um das Holz von Laubbäumen geht, bleiben die Blätter im Hintergrund. Im Vordergrund zersägt eine Kreissäge eine monochrome Fläche. Das Zersägen ist Symbol für die Bearbeitung des Holzes, so wie auch all die anderen kleinen Zeichnungen der Werkzeuge, die ich jeweils neben den Kapitelüberschriften gestellt habe. Da diese Ausschreibung sehr textlastig ist, habe ich zwei weitere Illustrationen zum Thema in der Broschüre verwendet um das Ganze etwas aufzulockern. Die drei Sprachversionen deutsch, französisch und italienisch sind in unterschiedlichen Farben gehalten, wobei ich mit Ausnahme von grün, eher aussergewöhnliche, auffallende und plakative Farben gewählt habe. Nebeneinander gelegt, ergibt sich dennoch ein einheitliches Farbkonzept.

Neben der gedruckten 8-seitigen Broschüre im A5-Format, die in verschiedenen Fachzeitungen und Fachmagazinen beigelegt wird, werden auch Plakate im Weltformat ausgeplottet und für Präsentationen verwendet. Ob es noch weitere Anwendungen, zum Beispiel Inserate, geben wird, ist noch unklar.

Mit einfachen Mitteln einen Sachverhalt klar und schnell verständlich umzusetzen ist für mich die Herausforderung bei visueller Kommunikation, die mir, wie ich finde, in diesem Beispiel geglückt ist. Es hat mich auch gefreut, dass der Kunde Freude am beabsichtigten Witz durch die Illustrationen hatte und meine Arbeit zu schätzen wusste.
<<