June 15, 2010 / erstellt am:  June 15, 2010
Kurs, freie Arbeit, Grafik, Illustration / Bewertung: 7

Die Ente bleibt draussen

Es war einmal eine junge Ente, die sich in ein Zebra verliebte. Leider war es der kleinen Ente nicht möglich ihre Liebe dem Zebra zu offenbaren. Die junge Ente hatte jedoch eine gute Idee... Ente gut alles gut.

Dies ist die einleitende Kurzgeschichte zu meiner Arbeit im Illustrator-Kurs bei Markus Beer an der Schule für Gestaltung in Bern. Es ging darum eine Verpackung einer CD-Rom oder DVD zu gestalten, wobei wir absolut frei sowohl in der Themenwahl wie auch in der Umsetzung waren. Eigentlich war beinahe alles möglich. Ich wollte mich aber bewusst auf eine Illustrator-Umsetzung beschränken und verwendete keine Fotografie. Die Illustration einer Quietschente brachte mich auf die Idee, eine Verpackung für eine fiktive DVD mit den besten Sketches von Loriot zu gestalten. Der Bezug zu Loriot besteht insofern, dass im Sketch «Herren im Bad» eine solche Quietschente eine Rolle spielt. Der Clou der Verpackung ist die ausgestanzte Form der Quietschente, die je nach verwendeter Seitenklappe ihre Farbe verändert. Gelb, blau oder mit Zebramuster, welches ich ebenfalls im Illustrator nachgezeichnet habe und zwar nur die Streifen, so dass unser Auge die Umrisse des Zebras automatisch ergänzt.

Diese Verpackung wäre für eine reale Produktion natürlich viel zu aufwändig und daher unrealistisch. Aber als Abschluss für diesen Weiterbildungskurs eine gelungene Bastelarbeit.

<<