January 1, 2009 / erstellt am:  January 1, 2009
Bekenntnisse, Erfahrung / Bewertung: 7

Wie ich funktioniere

Geprägt durch unsere Mitmenschen und unser Umfeld, findet man im Laufe der Zeit heraus, wie man funktioniert. Man sucht sich das nicht aus, es steckt in der Veranlagung und bildet unseren Charakter. Seine eigenen Unzulänglichkeiten aber auch seine Stärken herausfinden, ohne zu beschönigen oder sich zu belügen, führt zu mehr oder weniger bequemen Selbsterkenntnissen. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht und was man damit macht.

Ganz oder gar nicht
Wenn ich eine Herausforderung angehe, gebe ich mich ganz hinein, oder eben gar nicht. Ich mag keine halben Sachen. Und das braucht Zeit. So schnell, schnell geht gar nichts. Vielleicht nennt man das auch Streben nach Perfektion, ohne dies je zu erreichen.

Nach Anerkennung streben wir alle
Mein Ansporn für eine gute Arbeit ist immer, jemanden damit glücklich zu machen. Wenn das Gegenüber fehlt, schwindet auch meine Motivation. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch nicht Künstler geworden, der seine Motivation nur aus sich selbst oder der Arbeit schöpft. Der geborene Dienstleister also, was nicht nur einfach ist, weil ich dadurch meine eigenen Bedürfnisse vernachlässige.

Wer sich unterordnet ist teamfähig
Ich habe mich immer viel zu stark angepasst und gemacht, was mir gesagt wurde. Wenn ich mich dann gegen etwas auflehne, heisst es, ich sei stur und nicht teamfähig. Teamfähigkeit heisst andere Ansichten und Meinungen anzuhören und zu respektieren. Auf der anderen Seite eine eigene Meinung haben und die im Team auch vertreten kann genau so teamfähig sein. Wahrscheinlich macht der Ton die Musik und mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten umzugehen ist vielleicht (noch) nicht meine Stärke.

Zuerst ich und dann die anderen
Ich scheine egozentrische Personen anzuziehen, wie Motten das Licht. Wenn ich bemerke, dass ich dabei aber eher eine Motte bin und die egozentrische Person das Licht, stört mich das und die egozentrische Person beginnt mich zu nerven. Egozentrische Personen sind Menschen die sich permanent in den Mittelpunkt stellen und permanent über sich selbst sprechen und ihre Person an erster Stelle kommt. Egozentrische Personen haben natürlich einen hohen Unterhaltungswert und scharen auch immer eine Entourage um sich, denn man kann nur im Mittelpunkt stehen, wenn es auch noch ein Drumherum gibt. Vielleicht wäre ich auch gerne etwas egozentrischer.
<<