July 6, 2008 / erstellt am:  October 25, 2008
Internet, Website, Links / Bewertung: 5

Mein Profil auf Facebook

Nun gehöre ich also auch dazu, zu dieser am schnellsten wachsenden weltweiten community von Facebook-Nutzern (64 Millionen aktive Nutzer, Stand Januar 2008). Obwohl ich den Nutzen noch nicht wirklich erkannt habe. Aber die Neugier, dieses soziale Netzwerk kennenzulernen, war grösser als die Skepsis über den Nutzen.

Wie ich überhaupt auf dieses Kontaktnetzwerk gestossen bin, es gibt ja noch viele solche Netzwerke, weiss ich nicht mehr genau. Wahrscheinlich erhielt ich von jemandem eine Einladung dazu auch ein Profil zu eröffnen. Ich habe allerdings bereits meine eigene Website, was mich zuerst davon abhielt mitzumachen. Der Gedanken einer globalen Vernetzung hat allerdings etwas Reizvolles und es gibt dir das Gefühl nicht alleine zu sein. Noch hat das Ganze etwas Irrationales: Zum Beispiel verlinkt man sich plötzlich mit Leuten, mit denen man schon lange keinen Kontakt mehr pflegt. Oder man wird zur Verlinkung angefragt von völlig unbekannten Leuten.

Die Kritiker befürchten Missbrauch des Datenschutzes. Natürlich besteht die Gefahr «des gläsernen Menschen» und dass diese Informationen missbraucht werden können. So soll das Surf- und Kaufverhalten der Facebook-Mitglieder auch aussehalb der Plattform protokolliert werden. Allerdings habe ich selber nichts zu verbergen und glaube auch, dass Offenheit und Transparenz besser sind, als das Gegenteil. Ja, ich war auch schon auf Porno-Websites - wer nicht? Und die Spam-Mail-Flut hält sich zum Glück auch noch in Grenzen.

Einige Arbeitskolleginnen unterhielten sich letzte Woche in ihrer Pause über Facebook und kamen zum Schluss, dass es wohl etwas für Jüngere sei. Gehöre ich also doch noch zu den Jungen!

<<