January 13, 2010 / erstellt am:  January 13, 2010
Gedanken, Referenzen, Statements

Fishing for compliments

Zugegeben, es sieht schon etwas nach «Komplimente fischen» aus, als ich einige mir nahestehende Personen fragte, ob sie mir ein kurzes Statement zu mir, meiner Arbeit und meiner Arbeitsweise schreiben könnten. Ich wollte diese in meinen Bewerbungsunterlagen und im Portfolio als Referenz verwenden. Dabei habe ich sehr persönliche Worte erhalten, die mich unglaublich gefreut und zum Teil gerührt haben. Besser als jedes Arbeitszeugnis.
 
Alex Truffer, Regisseur, Theaterpädagoge, Kulturmanager
«Thomas Röthlisberger hat als Künstler der visuellen Gestaltung bei «Art and Music Company» mitgearbeitet. Seine Kreativität und vollumfänglichen Gestaltungskonzepte bereichterten die Projekte ausnahmslos kontruktiv. Mehr noch... er verstand es, künstlerisches Schaffen und projektbezogenes Management und Planung unter einen Hut zu bringen. Thomas ist ein visueller Künstler der «über seinen Hutrand» für das Projekt mitdenkt - eine Begabung die nur wenige Kunstschaffende mitbringen.»
 
Leo Zimmermann, Innenarchitekt (ehemaliges Mitglied der GL teo jakob)
«Picasso soll einmal gesagt haben: ‚Je ne cherche pas, je trouve!‘- Genau dies würde ich von Dir sagen: Du suchst nicht, du findest! - Auch eine weitere Parallele zu Picasso sehe ich: Deine unglaubliche schöpferische Leistungsfähigkeit. - Du gibst Deinen Werken ein Gesicht!
Wir haben uns vor bald 15 Jahren kennen gelernt. Obschon Du anfänglich auch die Nase rümpfen konntest, waren deine Intuition und dein Warten auf bessere Zeiten eben stärker. Du kannst andern Vertrauen schenken und Dich auch führen lassen! Du bist immer eigenständig geblieben, hast Deine Aufgaben stets vollumfassend, präzis und pünktlich erfüllt. Die Zusammenarbeit war für mich, und Du weisst, dass ich nicht immer ein einfacher Auftraggeber gewesen bin, konstruktiv, loyal und anspornend gewesen.»
 
Isidoro Celentano, CEO bei teo jakob
«Mit einer aussergewöhnlichen Selbständigkeit und Eigeninitiative hat sich Thomas Röthlisberger unseren Aufgaben angenommen. Sobald der Startschuss gefallen war, hat er sich zum wahren Selbstläufer entwickelt.»
 
Franziska Martin, direkt Vorgesetzte bei teo jakob (PR und Kommunikation)
«Thomas ist bei teo jakob mit Leib und Seele Grafiker gewesen, immer auf Posten, immer mit Konzepten bereit, wenn es um neue Projekte ging. Neben den interessanten Themen wie dem teo jakob-Katalog, dessen Layout sein Werk ist, hat er sich nie vor den «daily business»-Aufgaben gescheut, etwa wenn es um die Erstellung von Submissions-Dossiers ging.
Dafür und für sein langjähriges Engagement möchten wir ihm herzlich danken und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.»
 
Simon Stähli, Künstler, Fotografiewissenschaftler, Kursleiter an der SFGB-B
« Ich hatte das Glück, Thomas mehrfach in meinen Fotografiekursen unterrichten zu dürfen; mit seinem Enthusiasmus und seinem wachen Geist fiel mir Thomas gleich zu Beginn auf. Er lernte unglaublich schnell, und entwickelte sich vor meinen Augen zu einem profilierten, mit allen Wassern gewaschenen Fotografen. Das Auge des Ästheten – geschult durch seine Tätigkeit als Grafiker – ist auch in Thomas’ Fotografien gut fühlbar. Thomas’ Bilder sind immer messerscharf komponiert, und versprühen einen subtilen visuellen Humor. Sie zeugen ausserdem von einer aussergewöhnlichen Beobachtungsgabe.»
<<