July 11, 1992 / erstellt am:  December 2, 2008
Exkursion, Ausstellung, Kunst, Kassel

Kunst in Kassel

Fotos 1 / 2 / 3

Wenn Tina Heldmann nicht in Kassel aufgewachsen wäre und wir dadurch nicht bei ihren Eltern hätten kostenlos übernachten können, wären wir wahrscheinlich nie an die «documenta» nach Kassel gefahren. Diese internationale Ausstellung der Kunst-Avantgarde fand an verschiedenen Orten wie dem Museum Friedericianum am Friedrichsplatz, der «neuen Galerie» oder im Naturhistorischen Museum Ottoneum statt. Aber auch an vielen anderen Orten verstreut in der Stadt begegneten wir Kunst. Mit «wir» meine ich Tina Heldmann, Robert Marte, Ursulina Buchli, Thomas Heinzer und Kerstin Reich - Freunde aus dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung Basel. Ein ideales Team um über das Gesehene zu philosophieren.
Auf dem Spaziergang von der Wilhelmshöher Allee zum Königsplatz oder in die Karlsaue wurden wir von heftigem Platzregen überrascht, was unserer guten Stimmung jedoch nichts antun konnte. Von den Kunstwerken, die wir sahen sind mir dank Fotos nur einige in Erinnerung geblieben:
 
«Skywalker» von J. Borofsky
Siebentausend Metermasse und zweitausend Wanduhren von Cildo Meireles
Rauminstallation von Ricardo Brey
Sitzender Koloss von Ousmane Sow
Holzhütten von Tadashi Kawamata
Zwehrenturm von aussen mit skurilen Wortschöpfungen gefunden in unseren täglichen Medien von Lothar Baumgarten
Abfallturm von Mo Edoga
 
Da die gesamte Ausstellung 100 Tage dauerte, stellte ich im Nachhinein eine Dokumentation mit genau 100 Fotografien zusammen. Beim Fotografieren wollte ich gewisse Kunstwerke oder die Besucher und die Besucherinnen in eine Beziehung zueinander setzen. Dies gelang mir nur teilweise und darum sind in den folgenden Fotogalerien auch nicht alle 100 Fotos wiedergegeben.
<<