June 15, 1993 / erstellt am:  November 4, 2008
Schule für Gestaltung Biel, Exkursion, Venedig

Venedig besuchen, bevor es versinkt

Dies war nicht die eigentliche Motivation der drei Fachklassen an der Schule für Gestaltung in Biel um nach Venedig zu reisen. Sondern die Kunstausstellung «Biennale», welche alle zwei Jahre in der Lagunenstadt aktuelle Kunst zeigt. Im Schweizer Pavillon waren die 119 Autobahnbilder von Jean-Frédéric Schnyder zu sehen – naja.
 
Neben Kunsthistorischem über die Stadt sahen wir auch venezianische Malerei des 15. – 18. Jahrhunderts mit Schwerpunkte Vittore Carpaccio, Tizian und Tintoretto und eine Sonderausstellung im Palazzo Grassi zu Marcel Duchamp. Ehrlich gesagt, konnte ich mich für die venezianische Malerei nicht besonders begeistern.
 
Untergebracht waren wir in dieser Woche im unscheinbaren Hotel «Atlantico» gleich hinter dem Markusplatz. Mir war die Stadt mit all den engen Gassen und Kanälen und den vielen Touristen viel zu einengend. Von mir aus kann Venedig versinken, ich hab’s nun einmal gesehen :-)


Fotos 1
Fotos 2
Fotos 3
Fotos 4
<<