May 20, 1998 / erstellt am:  January 4, 2011
Reise, Holland, Delft, Luc

Mein erster Besuch in Delft

Nur noch flüchtig konnte ich mich an Delft erinnern. Als Kind war ich mit meinen Eltern schon mal da. Es war nur ein kurzer Besuch im Anschluss an eine Rheinschifffahrt von Basel nach Rotterdam 1978. Porzellan und das berühmte «Delfter Blau» interessierten mich damals kaum. Eine andere Erinnerung hatte ich an den Film «Nosferatu» von Werner Herzog mit Klaus Kinski, der in dieser Stadt zum Teil gedreht wurde und mich als Jugendlicher faszinierte. Ansonsten war Delft für mich eine fremde Stadt, die es zu entdecken galt.

Fotogalerie

Aber eigentlich ging es mir ja nicht um die Stadt Delft an sich, sondern um den ersten Besuch bei Luc, ohne zu wissen, dass viele weitere folgen würden. Er wohnte damals noch im Studentenwohnheim im Bagijnhof. Trotz Nebenjob als Postbote hatte er neben seinem Studium genügend Zeit mir Delft und Umgebung zu zeigen. Besonders gefiel mir die moderne Universitätsbibliotheke, aber natürlich auch die beschauliche Altstadt mit ihren vielen kleinen Grachten und den alten Gebäuden. Auch wenn das Meer im Mai noch zu kalt zum Baden war, machten wir einen Ausflug an den Strand bei Hoek van Holland. In Rotterdam gingen wir in verschiedene Museen und dann waren die Tage in Holland für mich auch schon vorbei. Es sollten nicht die letzten sein...
<<