October 25, 2003 / erstellt am:  December 28, 2007
Video, Jubiläum, Rückblick / Bewertung: 7

Rückblick auf 20 Jahre Gürbetaler Volksbühne Belp

Zum Jubiläum der Gürbetaler Volksbühne wurde ich gebeten einen kurzen Film über die Produktionen der vergangenen 20 Jahre zusammenzustellen. 

Als Grundmaterial dienten mir Fotos und zum Teil Videos und natürlich Flyer, Plakate und Programmhefte. Da die Fotografien überwogen wollte ich keine verstaubte Diashow präsentieren, sondern überlegte mir zu jeder Produktion einen kurzen Einstiegsfilm, welcher sich auf das Stück selber oder nur auf seinen Titel bezog. Als Kommentare nahmen wir die Stimme von Hans-Peter Burla und Priska Baumann auf. 

Das zirka 20-minütige Video wurde vor dem Theaterstück «Stärneglück und Seelenschmätter» gezeigt, welches ich dann auch noch auf Video aufnahm und eine geschnittene Version auf DVD brannte.

Weitere Infos: www.volksbuehne-belp.ch

Jahr Stück Intro
1984 Wüeschti Ching Zeitunglesen mit Kritik übers Stück
1985 Spuk im Schlössli  Flyer kommt angeflogen
1986  Läbigi Schueh  Flyer klebt an alter Sohle eines Schuhs
1987  Müllers Chind  Kleinkinder halten Flyer in den Händen
1988  gfreutischti Frou  Flyer unter Stapel mit Frauenkleidern
1989  Zehn kleine Negerlein  Stapel mit Flyern
1990  E suberi Lösig  Flyer aus dem Abwasch fischen
1991  Der eingebildete Kranke  Flyer im Medizinschränkli
1992 Biedermann und die...  Flyer geht in Flammen auf (retour)
1993  Monopoly  Würfel fallen auf Monopolyspielbrett mit Flyer
1994  D'Muetter wott nume...  Schublade öffnen mit Flyer drinn
1995  Schlitzoore  Flyer aus Briefkasten
1996  Die Ratten  Ratten rennen übers Plakat
1997  Zieh den Stecker raus...  Stecker aus Steckdose fällt auf Flyer
1998  Das gewöhnliche Wunder  Papierknäuel: Hände glätten den Flyer
1999  gfreutischti Frou  Ein Buch aufschlagen
2000  Katharina Knie  Flyer liegt im Sägemehl
2001  D'Wahrheit über e...  Flyer von unscharf zu scharf
2002  Loriot I  Videokassette einschieben
2003  Loriot II  nur Videokassettenhülle zeigen
2003  Stärneglück und...  Flyer werden verteilt
<<