October 27, 2001 / erstellt am:  December 18, 2007
Website, Gewerkschaft / Bewertung: 7

Viel Text aber klare Struktur

Mir war klar, dass die Website für die Dienstleistungs-Gewerkschaft «unia» eher textlastig werden würde, weil kaum passendes Bildmaterial vorhanden war. Darum hatte ich die Idee mit den unscharfen, schwarzweissen Hintergrundbildern. Unscharf deshalb, damit man nur Leute, aber niemanden explizit erkennen konnte. Auf der ersten Seite (Homepage) wechselte das Hintergrundbild sogar täglich, um noch etwas mehr Abwechslung zu erzeugen.
 
Bei der Sprachauswahl konnte man aus 9 verschiedenen Sprachen wählen, wobei nur 3 mit ausführlichem Inhalt folgten. Wer auf Tamilisch etwas über die Gewerkschaft «unia» erfahren wollte, musste sich mit einer Zusammenfassung begnügen.
Der weitere Inhalt der Website war farblich klar strukturiert. Jedes der 5 Kapitel hatte eine andere Hintergrundfarbe, damit die Besucher immer wussten, wo sie sich befanden.
 
Die Website habe ich mit «Adobe GoLive» meistens am Wochenende aufgebaut ohne Datenbankverbindung und ohne geeignetem Content Management System. Gewisse Inhalte wurden trotzdem von den Mitarbeiterinnen von «unia» selbständig erfasst.
 
Nach dem Zusammenschluss zur Grossgewerkschaft wurde die Website abgeschaltet.
<<