June 30, 2005 / erstellt am:  September 30, 2009
teo jakob, Website / Bewertung: 7

Eine Website im Wandel der Zeit

Seit dem Jahr 2000 bin ich mit der Gestaltung, Betreuung und ständigen Verbesserung der Website von teo jakob beschäftigt. Die ersten Versuche einer Website für teo jakob wurde noch extern vergeben. Aber bereits nach meinem ersten Kurs für Webdesign konnte ich meine neu erworbenen Kenntnisse in Tat umsetzen. Im Verlaufe der Jahre, wurde die Website mehrmals überarbeitet, wie das bei Websites halt so üblich ist. Von Anfang an wurde die Website zweisprachig, deutsch und französisch, angeboten.
 
Bei der Gestaltung der Website war mir eine einfache, schnörkellose Umsetzung («clean and reduced») immer besonders wichtig, da ich den Eindruck hatte, dass dies am besten zu teo jakob passen würde. Und auch die Navigation musste bedienerfreundlich sein, so dass der Besucher und die Besucherin der Website möglichst schnell zu seinen Informationen gelangen konnte.
 
Da der Wunsch einen Produktkatalog mit unserem internen System zu verknüpfen ständig wuchs, wurde die Umstellung auf ein Content Management System unabdingbar. Im Juni 2005 wurde die Website mit dem CMS jmuffin online geschaltet. Seither ist die Struktur und das Layout der Website mehr oder weniger gleich geblieben. Natürlich haben sich die Inhalte geändert und besonders im Produktkatalog und bei den «news» kamen immer neue Inhalte hinzu. Man muss höllisch aufpassen, dass eine Website nicht zu gross wird, so dass man den Überblick verliert und plötzlich veraltete Artikel vergisst zu aktualisieren.
 
Interessant war auch die zum Teil sehr skeptische Haltung der Berater und Beraterinnen gegenüber der eigenen Website, weil sie befürchteten, dass durch das verbesserte Informationsangebot, ihre Kunden besser informiert sind, als sie selber und dass sie im schlimmsten Fall überflüssig würden. Diese Befürchtungen haben sich allerdings im Verlaufe der Zeit beruhigt, da der Umgang mit Websites zur Normalität wurde.
 
Die Website von teo jakob ist zwar eher unspektakulär, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten bedienerfreundlich, übersichtlich und zu teo jakob passend.

<<