October 30, 2012 / erstellt am:  October 30, 2012
Website, Webdesign, Texte, Konzept / Bewertung: 6

Wie eine Website entsteht - zum Ersten

Ausgangslage war der Wunsch einer Website und vage Vorstellungen, wie diese aussehen könnte. Die Schwierigkeit oder die Chance bestand darin, dass ausser dem Logo gestalterisch noch nichts vorhanden war. Auch das reale Geschäft für das die Website entstehen sollte, war noch gar nicht vorhanden. Das neue Möbelgeschäft MÖBEL&CO war im Begriff zu entstehen und zwar als Teil eines grossen Einrichtungshauses mit dem Namen stilhaus in Rothrist direkt an der Autobahn zwischen Bern, Basel, Luzern und Zürich. Ein Ort an dem sich auf über 20'000 m2 alles ums Bauen, Renovieren und Einrichten dreht.

Das Angebot von MÖBEL&CO umfasst modernes Möbeldesign und Dienstleistungen in Innenarchitektur, Einrichtungsplanung, Farbgestaltung und Beratung in Einrichtungsfragen im privaten Wohn-, wie geschäftlichen Arbeitsbereich.

Jedes neue Geschäft braucht eine Website, welche alle wichtigen Informationen bietet, zu den realen Gegebenheiten passt und eine visuelle Identität schafft. Bedienerfreundlich, einfach und ohne viel Schnickschnack mit einer eher konventionellen Navigation war gewünscht. Auch das vorhandene Budget erlaubte nur eine schlichte Lösung mit der Option ausgebaut und erweitert werden zu können, was der Vorteil jeder Website ist. Aber möglichst schnell noch vor der Eröffnung des Geschäftes sollte die Website online verfügbar sein, weil man sich dadurch wahrscheinlich einen Werbeeffekt versprach.

Gefragt war also ein Konzept, welches die Gestaltung aber auch den Inhalt im Allgemeinen umfasste. In einem ersten Gespräch mit der Geschäftsleiterin Stephanie Aebischer wurden die sieben Themen definiert, welche als weiterführende Links die Website strukturieren und die Inhalte definieren zu denen ich die passenden Texte schrieb. Dabei war ich auf die mündlichen Informationen von Stephanie angewiesen, konnte aber auch auf meine langjährige Erfahrung bei teo jakob zurückgreifen.

Gestalterisch steht das quadratische Logo im Zentrum vor einem Hintergrundbild, welches die ganze Website abdeckt und immer wieder ausgetauscht werden kann. Das Hintergrundbild wird überlagert von den Inhalten, die je nach Länge gescrollt werden können. Allerdings sollen die Inhalte möglichst kompakt erscheinen, so dass wenig gescrollt werden muss. Grundsätzlich besteht ein Inhalt aus einem Text und einem Bild, welches durch Anklicken vergrössert angeschaut werden kann. In den Bildlegenden sind zusätzliche Informationen verpackt. Da zur Zeit der Entstehung der Website das Geschäft noch gar nicht real existierte, konnten kaum Fotografien verwendet werden, die aber nach und nach ergänzt werden.

Da das persönliche Gespräch bei der Einrichtungsberatung besonders wichtig ist, sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders hervorgehoben und persönlich vorgestellt werden. Nur eine namentliche Erwähnung genügt nicht, wie es auf vielen Websites der Fall ist. Neben den Angaben zu den üblichen Kontaktmöglichkeiten sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurz portraitiert werden.

Veränderung und Aktualität sind wichtige Bestandteile einer guten Website. Das Gerüst steht und kann nun innerhalb dieses Gestaltungskonzeptes permanent verändert und aktualisiert werden. Die Website ist eher konventionell aufgebaut. Augenmerk soll eher auf sorgfältige Information als auf originelle Spielerei gelegt werden.

<<