November 12, 1994 / erstellt am:  December 23, 2007
Musical, Art & Music Company, Werbung / Bewertung: 4

Les Misérables

Noch waren wir nicht als Verein organisiert (Gründungsdatum gemäss Statuten 04.01.1995) sondern eine Gruppe von Leuten, die Musicals produzieren wollte. So genau weiss ich das nicht mehr, aber wahrscheinlich war es Alex Truffer, der mich anfragte, ob ich die Werbung für eine Musicalproduktion übernehmen möchte. 

Für die Flyer und Plakate habe ich noch grösstenteils konventionell, das heisst ohne Computer gearbeitet. Der Titel zum Beispiel ist eine Schreibmaschinenschrift, die ich durch mehrfaches kopieren, vergrössern und verkleinern verfremdet habe. Als Hintergrund diente eine unscharfe Fotografie in diversen Brauntönen über die ich eine bedruckte Folie mit der Schrift gelegt habe und wiederum auf dem Farbkopierer kopiert habe. Die Folien habe ich bereits auf dem Computer gestaltet. 

Das ganze wirkt recht unbeholfen, was ich natürlich auch noch war, da ich noch am Beginn der Ausbildung zum Grafiker an der Schule für Gestaltung in Biel steckte. Allerdings waren die Ansprüche und der finanzielle Rahmen auch noch nicht so gross. So war das Programmheft noch ein einfaches, schwarz-weiss kopiertes Faltblatt. 

Obwohl es nur die besten Lieder aus dem Musical «Les Misérables» waren und die ganze Geschichte von einer Erzählerin vorgelesen wurde, reagierten die Juristen der Rechtsinhaber des Originalmusicals und erzwangen einen Vorstellungsstop, da unser kleines Aufführungsrecht der Suisa offenbar nicht genügte. Danach haben wir die Rechte immer korrekt abgeklärt und eingekauft. Aus heutiger Sicht natürlich eine Selbstverständlichkeit. Trotz allem war diese erste Produktion mit viel Einsatz aller Mitwirkenden in Basel und Bern eine tolle Erfahrung. 

Gesamtaufwand inkl. Werbung: ca. 13'000 Fr.

Mitwirkende:
Charly Bühlmann, Margrit Catani, Yessica Engemann, Heidi Fehlmann, Edwin Feuz, Petra Grünig, Joel Guggisberg, Sabina Haas, Sara Hidalgo, Regula Koch, Christoph Küpferle, Eva Laurel, Sheila Lee, Sandra Lüthi, Christian Maurer, Peter Müller, Monika Schéda, Sergio Vaglio

hinter der Bühne:
Beni Durrer, Inge Grünig, Dominik Nanzer, Thomas Röthlisberger, Alex Truffer, Mike Turtle, Debbie Vail
<<