October 12, 2000 / erstellt am:  December 23, 2007
Musical, Art & Music Company, Werbung / Bewertung: 8

Leave all your troubles outside

Nach dem bewährten Werbeslogan «Sex sells» sollte auch die Werbung für das fünfte Musicalprojekt «Cabaret» der «Art and Music Company» gestaltet werden. Dank dem Sponsoring des Dessous-Herstellers «Schiesser» konnten wir eine Fotosession mit den Hauptdarstellerinnen in Unterwäsche realisieren, was durchaus passend war, da das Musical grösstenteils in einem zwielichtigen Berliner Nachtklub der Dreissiger Jahre spielt. Da wir den ersten Flyer bereits vor dem offiziellen Fotoshooting mit dem Fotografen Markus Beyeler benötigten, machte ich die ersten Fotos während einer Generalversammlung selber. 

Videotrailer zum Musical «Cabaret»
Video «Sex Minuten Cabaret»
Fotos für das Werbematerial

Der Titel «Cabaret» gestaltete ich passend zur Zeit in einer Art Déco-Schrift. Einerseits sicher um Kosten zu sparen, aber auch andererseits um ein klares Erscheinungsbild zu schaffen, verwendete ich die Fotografien grösstenteils nur schwarz-weiss kombiniert mit blauem Titel. Die blaue Farbe ergab sich durch das blau des «Schiesser»-Logos. Als Auflage vom Verlag mussten auf allen Werbemitteln die Namen der Autoren in vorgegebenen Grössenverhältnissen erwähnt werden. 

Eine kleine Anekdote am Rande: Für eine Szene mussten noch kleine Fähnchen mit Hackenkreuzen produziert werden. Ausgerechnet beim Farbkopieren im Geschäft gab es einen Papierstau. Wir haben uns bereits ausgemalt, was passieren würde, wenn uns jemand wegen neonazistischer Propaganda anzeigen würde. Auch Negativschlagzeilen sind gute Promotion - aber es passierte jedoch nichts. 

Da wir das Musical in Bern, Schaan, Zürich und Basel spielten, mussten wir für jeden Spielort ein anderes Programmheft gestalten. Das heisst nur der Umschlag und die Inserateseiten änderten, der restliche Inhalt blieb bestehend. 

Flyer: A4, 2x gefaltet auf 10 x 21 cm, ca. 30'000 Ex. 
Plakate: 21 x 60 cm, 2000 Ex. 
B4-Plakate: 250 Ex. 
B2-Plakate: 100 Ex. 
Bus- Tramplakate: 27 x 35 cm, 350 Ex. 
A4-Speisekartenbeilage mit Gutschein in «Papa Joe's» Restaurants 
Programmhefte: A5, 4000 Ex. gesamt 
T-Shirts für Souvenierstand 
Tickets und Gutscheine 
diverse Inserate 
Fassadenfahne 
Pressemappen mit Bild-CD-Roms 
Promovideotrailer 
Erinnerungsvideo 

Nach insgesamt 61 Vorstellungen an 4 Spielorten über zwei Jahre verteilt waren wir traurig und froh zugleich, dass dieses Projekt erfolgreich beendet war. 

Was auch mal festgehalten werden muss ist, dass alle Projekte von «Art and Music Company» ohne finanzielle Hilfe von Bund und Kanton (Pro Helvetia) sondern immer selbsttragend mit Hilfe von Sponsoren realisiert wurden. Natürlich konnte niemand leben von unseren Projekten. Dementsprechend waren alles Amateure am Werk. Allerdings waren es Amateure mit schauspielerischer, musikalischer oder tänzerischer Ausbildung, also doch Profis. Dies wurde uns nämlich als Absagebegründung von Pro Helvetia vorgehalten. Gesamtaufwand inkl. Werbung: ca. Fr. 400'000.-

Mitwirkende:
Petra Arnet, Izabela Baran, Dina Barreca, Tanja Baumberger, Yvonne Baumer, Alexander Brönnimann, Charly Bühlmann, Catherine Comte, Jonas Hauswirth, Sara Hidalgo, Patricia Hodell, Eveline Leeb, Reto Mosimann, Andy Portmann, Helen Pringle, Jacqueline Raz, Guido Schaller, Monika Schéda, Christoph Schmid, Kurt Wisler

hinter der Bühne:
Doris Baumgartner, Markus Beyeler, Marcel Dudé, Jürg Feldmann, Matthias Ganz, Liliane Peterhans, Rahel Rohrer, Thomas Röthlisberger, Alex Truffer

Liveband:
Reto Andreoli, Götz Arens, Werner Bucher, Chris Diggelmann, Nicolas Fink, Stefan Frommelt, Marc Jenny, Bernhard Klas, Thomas Knuchel, Renata Lacko, Daniela Lätsch, Stephan Reinthaler, Michael Schwarz, Karin Studer, Dirk Unger
<<