January 13, 1992 / erstellt am:  December 27, 2007
Vorkurs, Malerei / Bewertung: 4

Gemalte Wasserwelten

In sogenannten Projektwochen während dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung sollten wir uns zwei Wochen lang den Themen «Bewegung, Spuren und Raum» widmen. Nach einem kurzen Brainstorming entschied ich mich mit Darstellungen von Wasser zu beschäftigen. Wasser, das sich bewegt und sich spiegelt. Während der Recherchephase fuhr ich sogar nach Winterthur ins «Technorama», weil da gerade eine Ausstellung zum Thema «Wasserwelten» gezeigt wurde. Ich sammelte Postkarten von Kunstwerken mit Wasserdarstellungen von Paul Klee, Vincent van Gogh, Claude Monet, David Hockney u.a. 

Bei der praktischen Arbeit befasste ich mich mit der malerischen Umsetzung von Wasser in einem Hallenbad. Dabei faszinierten mich die drei Ebenen: Der Boden des Hallenbades, bei dem durch das Wasser das Plättlimuster verzerrt wird, das bewegte Wasser selbst und als dritte Ebene die Spiegelung auf der Wasseroberfläche. Am Ende der beiden Projektwochen stellten alle ihre Arbeiten im Schulhaus aus.
<<