August 12, 1991 / erstellt am:  December 27, 2007
Ausbildung, Schule für Gestaltung Basel, Vorkurs / Bewertung: 6

Gestalterische Grundlagen im Vorkurs in Basel

Während dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Basel habe ich minuziös Tagebuch geführt. Ich hatte auch genug Zeit dazu - abends alleine in meinem kleinen Mansardenzimmer. Da der Vorkurs in 7 Klassen à ca. 20 Schülerinnen und Schülern geführt wurde entstand etwas der Eindruck einer Massenabfertigung. Gestalterische Grundlagen sollten vermittelt werden, wobei der Prozess, das heisst die Erfahrung, wichtiger waren als das Endprodukt. Trotzdem musste am Ende des Vorkurses eine Dokumentationsmappe zusammengestellt werden, wenn man sich für eine Aufnahmeprüfung in eine Fachklasse anmelden wollte. 

Fächer während des Vorkurses: 
Entwerfen - Grundlagen des Entwerfens mit der Erkenntnis, dass sich immer wieder neue Wege eröffnen, wenn man nur genug lange an einem Thema arbeitet. 

Farbe - Grundlagen zur Farbtheorie Sprache - für etwas ältere Schüler, die bereits eine Maturs oder andere Ausbildung gemacht haben eher überflüssig 

Zeichnen - Grundlagen des Zeichnens mit endlos lange dauernden Würfelzeichnens. Die Objektstudien im Museum boten etwas mehr Abwechslung. 

Material/Textiles - Eigenschaften verschiedener Materialien und Textilien kennenlernen und erleben. 

Bildgestalten - Einfache Bildkompositionen und malerische Umsetzungen 

Raum - Räumliches Gestalten mit Draht und Gips 

Lichtbild - Fotografische Erfahrungen mit einer selber gebastelten Lochkamera 

Schrift - rudimentärer Umgang mit Schriftgestaltung 

Berufsinfo und andere Vorträge - zum Teil interessante Informationen zu allerlei Themen im Bereich Gestaltung
<<