June 25, 1991 / erstellt am:  December 11, 2007 / Bewertung: Bewertung: 6

Von zu Hause ausgezogen

Für den Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Basel zog ich natürlich nach Basel. Innert relativ kurzer Zeit fand ich ein einfach möbliertes und günstiges Mansardenzimmer in den Ziegelhöfen 147.
Die Vermieter, ein älteres Ehepaar wohnte im selben Haus. Hinter dem Haus gleich unter meinem Fenster war ein Tennisplatz und besonders Sonntagmorgens, wenn ich ausschlafen wollte, wurde ich durch das Tennisspiel geweckt.
Das Zimmer war wirklich sehr spärlich eingerichtet. Eine Kochgelegenheit gab es keine, so hatte ich einen einfachen Wasserkocher dabei. Warmes Essen gab es nur in der Mensa in der Schule oder im Hotel, wo ich am Wochenende arbeitete. Die Toilette befand sich auf dem Flur. Die nebenanliegenden Mansardenzimmer waren ebenfalls vermietet oder gehörten zu den anderen Wohnungen. Aus einem Zimmer drangen ab und zu eindeutige Geräusche, was mich natürlich amüsierte. Den Tag durch war ich in der Schule und abends habe ich viel gelesen oder in meinem Tagebuch geschrieben. Allerdings kam schon nach einiger Zeit ein gewisses Heimweh auf, weil der Wechsel schon ziemlich abrupt war: Neue Stadt, neue Schule, neue Kollegen, neuer Job, neue Wohnsituation.
 
Am 25. Juni 1991 habe ich den Mietvertrag für das Zimmer unterschrieben


<<