March 1, 1991 / erstellt am:  December 28, 2007
Ausstellung, Kunst / Bewertung: 5

Ausstellungskatalog für Stefan Hänni

Es war eine meiner ersten grafischen Arbeiten, die gedruckt wurden, noch bevor ich überhaupt die Ausbildung zum Grafiker begonnen hatte. Als Mitglied der Galeriegruppe im Schlossverein Fraubrunnen schlug ich den Thuner Künstler Stefan Hänni vor. Woher ich ihn kannte, weiss ich nicht mehr. Warum er mich interessierte, fand ich später schnell heraus. Vielleicht sah ich eine Zeichnung oder ein Gemälde von ihm bei einer anderen Ausstellung. 

Nach der ersten Kontaktaufnahme und einem Atelierbesuch bei ihm zu Hause, äusserte Stefan Hänni den Wunsch zur Ausstellung in der Galerie im Schlosskeller in Fraubrunnen einen Katalog herauszugeben. Natürlich war ich angetan von dieser Idee und es brauchte erstaunlicherweise nicht viel Überzeugungsarbeit in der Galeriegruppe diese Idee auch wirklich umzusetzen, obschon die Finanzierung an finanzielle Grenzen des Vereins stiessen. Aus Kostengründen wurde dieser Katalog dann nur in schwarz-weiss gedruckt. 

Als kleine Randbemerkung: Mit dem Drucker, Fred Ruchti, den ich über lange Zeit wieder aus den Augen verlor, arbeite ich heute wieder ab und zu zusammen. Heute würde ich so eine Arbeit natürlich ganz anders umsetzen, aber als erste veröffentlichte Publikation hat dieser Katalog natürlich einen Platz in meinem Tagebuch verdient. 

22 x 31 cm, Auflage: 700 Ex.

Editorial im Ausstellungskatalog
<<