August 17, 1992 / erstellt am:  December 29, 2007
Ausbildung, Grafikfachklasse, Aufnahmeprüfung, Schule für Gestaltung Biel / Bewertung: 7

Ausgewählte Arbeiten aus der Grafikfachklasse in Biel

Als einziger Auswärtiger war die Integration in die 8-köpfige Grafikfachklasse nicht ganz einfach. Der Druck beweisen zu müssen, dass man zu recht aufgenommen wurde lastete ziemlich lange auf mir. Alle anderen kannten sich bereits vom Vorkurs in Biel, nur ich hatte den Vorkurs in Basel absolviert. 

In den ersten beiden Jahren führte ich eine sorgfältige Dokumentation über alle gemachten Arbeiten an der Schule. Schon damals entsprach mir dieses Dokumentieren sehr, wurde allerdings von meinen Kameradinnen und Kameraden eher etwas belächelt, weil es nicht so recht ins Bild eines Künstlers passen wollte. Ich wollte ja auch nicht Künstler, sondern Grafiker werden und abgesehen davon, kann eine überspitzte Dokumentation genau so gut zur Kunst werden, fand ich schon damals. 

Natürlich lagen mir nicht alle Fachgebiete gleich gut. Vor allem Illustration und Malerei gehörten nicht zu meinen Stärken - grafische Umsetzungen und Fotografie hingegen schon. Gewisse Vorlieben wurden natürlich auch durch die jeweiligen Lehrer oder Lehrerinnen beeinflusst. Einige ausgewählte Arbeiten aus den ersten beiden Jahren aus folgenden Fachgebieten: 

Grafik 
Aktzeichnen
dreidimensionales Gestalten 
Fotografie
Figur und Raum 
typografisches Gestalten 
Umsetzen
<<