December 1, 2005 / erstellt am:  December 30, 2007
Video, Konzert, live / Bewertung: 9

Videoaufnahmen live und ungeschnitten

Da es sich beim Konzert der Schwulen Berner Sänger «Schwubs» um einen TV-Abend mit Risiken und Nebenwirkungen handelte, wurde der Wunsch geäussert mit Videoeinspielungen und Liveaufnahmen das Konzert aufzupeppen. 

Ich hatte sofort die Idee passend zu den einzelnen Liedern, Bilder per Videokamera auf die Grossleinwand zu projizieren. Dafür baute ich neben der eigentlichen Bühne eine kleinere Bühne auf, die aus einem alten Plattenspieler und mehreren auf Karton aufgezogenen Bildern bestand. Auf dem Plattenspieler konnte ich diverse Gegenstände drehen lassen, die dann abgefilmt direkt auf der Leinwand gross ersichtlich waren. Vorproduzierte Filme gab es keine. Alles was auf der Leinwand erschien wurde live produziert. Da es sich um eine fiktive Filmaufnahme für die Unterhaltungssendung «Wenn die Musi spielt» handelte, filmte ich zum Teil auch die Sänger während dem singen oder den Moderator während dem moderieren. 

Dieses eigenwillige Konzept machte viel Spass, sowohl in der Vorbereitung beim Ausdenken der passenden Sujets, wie auch während dem Konzert selber, was beim Publikum auch gut aufgenommen wurde. Wie immer bei den Konzerten von «Schwubs» war der Abend gespickt mit viel Witz und Selbstironie, was sich auch in den projizierten Bildern widerspiegelte. 

Das entstandene Videomaterial kombiniert mit einer Gesamtaufnahme des Konzertes schnitt ich am Schluss zu einem ganzen Film zusammen, den ich auf DVD brannte. Für die Gestaltung des Plakats und der Flyer war ich nicht zuständig.

Link Website Schwubs
<<