October 21, 1998 / erstellt am:  December 30, 2007
CD-Cover / Bewertung: 1

Wenn der Grafiker nur als Reinzeichner missbraucht wird

Wenn der Auftraggeber einem alles vorschreibt wie es auszusehen hat, wird der Grafiker nur noch zum Bediener des Computers. So war das auch beim CD-Cover für das «Martin Streule Jazz Orchestra». Natürlich war das Ergebnis in Ordnung, hatte aber nichts mit mir zu tun bzw. meine gestalterischen Qualitäten als Grafiker wurden überhaupt nicht beansprucht. Und doch ist das eine Erfahrung, die wahrscheinlich jeder Grafiker in seiner Karriere erleben muss. Allerdings versuche ich dies im Voraus besser abzuklären, vor allem bei Arbeiten, die ich in meiner Freizeit gestalte. Als selbständiger Grafiker kann ich mir vorstellen, dass dies noch öfters der Fall ist, weil einem die finanzielle Abhängigkeit dazu zwingt.
<<