September 14, 1990 / erstellt am:  January 5, 2008
Schule, Ausbildung / Bewertung: 5

Austritt aus dem Gymnasium mit Maturitätsprüfung

So eine Maturitätsprüfung war schon ein einschneidendes Erlebnis in meinem Leben. Beinahe ein Jahr vorher spricht man ständig davon und alles ist darauf ausgerichtet. Gewisse Fächer konnte man im Voraus schon abschliessen. Andere Fächer zählten doppelt. Die Noten waren am Schluss gar nicht mehr so wichtig. Wichtig war, dass man bestanden hatte, weil es doch jedes Jahr Vereinzelte gab, die ein Jahr wiederholen mussten. An die Prüfungen selbst mag ich mich kaum noch erinnern. Was ich noch weiss ist, dass ich an den Prüfungstagen mit dem Fahrrad nach Bern gefahren bin, weil mein Organismus und auch mein Gehirn danach gut angekurbelt und durchblutet war. Auch an die Abschlussfeier mit der Übergabe der Zeugnisse mag ich mich kaum noch erinnern. Ich glaube, ich war einfach froh, dass es vorbei war.

Maturitätszeugnis 1990 TYPUS E

Deutsch 6*
Französisch 4*
Englisch 4
Geschichte 5
Mathematik 4*
Physik 4
Chemie 5
Biologie 5
Geographie 5
Zeichnen 6
Wirtschaftswissenschaften 4*

* Note zählte doppelt TOTAL 70

Liste der Maturalektüre
<<