May 12, 2001 / erstellt am:  January 5, 2008
Beziehung / Bewertung: 10

Luc kommt nach Bern

Nach Abschluss seines Studiums hatte Luc sowieso keinen Job, darum entschied er sich zu mir nach Bern zu ziehen und da eine Stelle zu suchen. Wir führten bereits eine 3-jährige Beziehung auf Distanz. Er lebte in Delft und ich in Bern und an Wochenenden oder in den Ferien besuchten wir uns gegenseitig. Mit der Zeit gewöhnte ich mich zwar an diese Situation, war aber trotzdem sehr erfreut, als Luc seinen Entschluss fasste nach Bern zu ziehen.

Wir wohnten damals noch zusammen in einer WG an der Viktoriastrasse in Bern und suchten uns erst im November 2001 eine eigene Wohnung. Da wir nicht genau wussten, wie wir vorgehen mussten um eine Aufenthaltsbewilligung für Luc zu bekommen, wendeten wir uns an einen erfahrenen Anwalt. Ohne Aufenthaltsbewilligung erhält man keinen Job und ohne Arbeitsstelle gibt es keine Aufenthaltsbewilligung. Darum setzte der Anwalt auf unsere bereits langjährige Distanzbeziehung, die wir von den Eltern und von Freunden auch schriftlich bezeugen lassen mussten. Erst am 3. April 2003 erhielt Luc eine 5-jährige Aufenthaltsbewilligung und fand bald darauf eine Arbeitsstelle.

Manchmal vergesse ich einwenig, dass Luc Holländer ist und für mich sein Land verlassen hat, obwohl ich diesen Schritt immer bewundert habe. Ich machte mir nämlich auch meine Gedanken, ob ich nach Holland ziehen würde. Obwohl man den Kontakt zu guten Freunden aufrecht erhalten kann, entfremdet man sich natürlich trotzdem und bleibt wahrscheinlich auch immer ein Fremder im neuen Land.
<<