December 13, 2001 / erstellt am:  January 11, 2008
teo jakob, Einladungskarte / Bewertung: 7

Ein Buchladen für nur 4 Tage mit ausgewählten Büchern

Das Architekturbüro von Patrick Thurston lancierte gemeinsam mit der Lichtplanungsfirma Formaluce, dem Inneneinrichtungsgeschäft teo jakob und der Buchhandlung Haupt den «4-Tage-Buchladen». Im Rahmen einer Ausstellung wurden die schönsten Architektur-, Design- und Kunstbücher präsentiert, wobei die Auswahl sehr subjektiv von den Veranstaltern ausgewählt wurde. In der Galerie gleich neben dem Architekturbüro war eine Bücherstube mit Sitzgelegenheiten eingerichtet und lud Interessierte zum Verweilen. Bei einem Espresso oder einem Glas Wein konnte in Ruhe in den Büchern geschmökert werden. Die Veranstalter standen persönlich hinter der Theke und freuten sich auf angeregte Gespräche über Architektur, Design, Licht, Farbe, Material, Raum und Kunst.

Als Einladung entwarf ich eine A5-Karte auf der schematisch Bücher auf einem Büchergestell gezeichnet waren, wobei alle wichtigen Informationen zum Anlass auf den Buchrücken standen. Die grafische Umsetzung und die spezielle Farbwahl sollten meine Intention unterstützen:

Der Clou an der Sache war nämlich, dass mehrere Karten aneinander gereiht ein grosses Büchergestell ergab, was ich als eine Art Bild in der Galerie an die Wand hängen konnte. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass nur ich diese Idee genial fand, konnte sie dennoch ausführen und bin immer noch überzeugt davon.
<<