December 13, 1993 / erstellt am:  January 14, 2008
Ausbildung, Grafikfachklasse, Schule für Gestaltung Biel / Bewertung: 6

Mensch und Maschine - die Gebärmaschine

Eine grössere Arbeit im zweiten Jahr der Grafikfachklasse im Fach «Farbe, Figur und Raum» war die Beschäftigung mit dem Thema «Mensch und Maschine». In der Wahl der Technik und im Format waren wir frei.

In meiner Arbeit entstand ein Bild einer Art Armatur einer Gebärmaschine. Die Beschriftung der erfundenen Armatur mit vielen Schaltern, Anzeigen und Hebeln erforderte viel Fantasie, was jedoch sehr amüsant war. Die Idee war es, dass wenn man das Bild von Nahe betrachtet, um die Beschriftungen lesen zu können, man das Ganze aus den Augen verliert. Denn aus Distanz betrachtet erscheint wie eine Art Warnung die Abbildung eines Frauenkopfes.

Dazu erstellte ich eine Dokumentation mit Ausschnitten und Ergänzungen zum Hauptbild. Mit einem pseudo technisch-wissenschaftlichen Schreibstil verfasste ich Texte, welche die Gebärmaschine erklären sollen.

Mit einem Rahmen versehen habe ich das Bild an eine Freundin verschenkt. Die Dokumentation steht immer noch in meinem Büchergestell.

Texte zur Dokumentation
<<