December 19, 1999 / erstellt am:  January 20, 2008
Casting, Abenteuer / Bewertung: 5

Vor dem ersten Casting

Mir war ziemlich schnell klar, dass ich nach der Bewerbung für die Fernsehsendung «Expedition Robinson» das Ganze schriftlich dokumentieren wollte. Und so begann alles am 19. Dezember 1999 mit dem ersten Casting:

Ich sitze im Zug von Bern nach Zürich. Es ist Sonntagmorgen und mein Termin für das erste Casting ist um 11.00 Uhr angesetzt. Ich freue mich, obwohl ich nicht genau weiss, was mich erwarten wird. Es wurde mir nur mitgeteilt, dass ich einen Fragebogen auszufüllen habe und ein 10-minütiges Interview geben muss, welches auf Video aufgezeichnet wird. Die Antworten beim Fragebogen sollten spontan und ehrlich sein und beim Videointerview wird die Fernsehtauglichkeit geprüft - was das auch immer heissen mag. Ich bin sehr gespannt, welche Fragen mir gestellt werden und habe mir in den letzten Tagen auch schon eine Menge Fragen ausgedacht. Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass auch unangenehme Fragen kommen werden. Ich wüsste keine Frage, die mir peinlich wäre oder auf die ich keine Antwort wüsste. Auf jeden Fall werde ich es vermeiden zu einer Frage zu antworten, dass ich es nicht wisse. Das ist langweilig. Wahrscheinlich werde ich nach dem ersten Casting sogar etwas enttäuscht sein, weil ich das Gefühl haben werde, dass es viel zu wenig intensiv war und dass ich mich zuwenig präsentieren konnte. Es ist klar für mich, dass ich ganz natürlich sein will, so wie ich eben bin. Keine Show, keine Rolle und doch will ich natürlich auffallen, einen guten Eindruck hinterlassen. Ich habe keine Probleme auf Menschen zuzugehen und weiss auch, dass ich eine gewisse Ausstrahlung habe, die mich interessant macht. Aber bin ich wirklich genug interessant? Was macht es jetzt Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Ich bin wie ich bin und kann jetzt auch nichts daran ändern. Aber die Zugfahrt von Bern nach Zürich ist etwas länger als eine Stunde und an etwas anderes kann ich jetzt sowieso nicht denken.
Werden mich die anderen anwesenden Mitstreiter und Mitstreiterinnen verunsichern? Ich glaube kaum. Werde ich den Kontakt zu anderen suchen? Ich glaube schon. Was will ich noch von den Organisatoren wissen? Wie lange dauert das 2. Casting, wann erfährt man, ob man ans 2. Casting kommt? Wieviele Anmeldungen waren am Anfang?

Heute Morgen, am Tag des 1. Castings habe ich mich entschieden, diese Dokumentation zu schreiben. Dies begründet auch meinen persönlichen Gegenstand, den ich mit auf die Insel nehmen will. Und ich werde, sofern ich überhaupt auf die Insel komme, sehr viel von mir Preis geben, also kann ich meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken auch gleich noch veröffentlichen. Das macht das ganze noch intensiver für mich. Irgendwie will ich meine kurzfristige Popularität auch ausnutzen.
<<