February 17, 2001 / erstellt am:  March 7, 2008
Event, Organisation / Bewertung: 9

Life is a cabaret

Organisiert wurde dieser Event für ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Credit Suisse (Führungseinheit Mittelland) vom Regisseur Alex Truffer. Ich unterstützte ihn dabei visuell und filmte den ganzen Anlass für ein Erinnerungsvideo. Der grosse Anlass wurde im Kursaal in Bern durchgeführt.
 
Unter dem Titel «Life is a cabaret» wurden alle Teilnehmenden Workshops zugeteilt, welche sich visuell durch unterschiedlich farbige Logos unterscheiden liessen. Den Teilnehmenden wurde viel Kreativität und Spontanität abverlangt. So wurden in relativ kurzer Zeit in jedem der 9 Workshops kurze Showeinlagen einstudiert, welche von Schauspiel über Gesang bis Tanz reichten. In einem anderen Workshop wurde ein Bühnenbild gebastelt und im Workshop «Grafik», den ich leitete, entstand zusammen mit 26 Personen in weniger als 2 Stunden ein Programmheft. Dabei schickte ich sogenannte «Reporter» und «Fotografen» in die anderen Workshops. Ihre Eindrücke während den Proben sollten sie dann in schriftlicher und fotografischer Form zu Papier bringen und ins vorbereitete Layout einfügen. Die Titelseite und einzelne Innenseiten habe ich ebenfalls im voraus schon vorbereitet um Zeit zu sparen. Obwohl die Zeit sehr knapp war und uns technische Pannen erspart blieben, konnte unser Team ein fixfertiges 20-seitiges Programmheft noch vor Beginn der Show verteilen.
 
Die eigentliche Show mit den einzelnen Darbietungen der Workshops wurde von der Sängerin Nubya und Alex Truffer moderiert und dauerte insgesamt 45 Minuten. Natürlich waren die Darbietungen nicht perfekt, aber gerade darum gab es viel zu lachen und machte sichtlich Spass. Nach dem Mittagessen wurden beim offiziellen Teil einzelne Mitarbeiter und Teams geehrt und um ca. 16.00 Uhr war der ganze Anlass bereits vorbei.
 
Neben dem organisatorischen war auch der technische Aufwand immens. So brauchte ich z.B. in meinem Projekt mehrere Laptops, Laserdrucker, Digitalfotoapparate und Kopiergeräte, welche von der Credit Suisse organisiert und installiert wurden. Ich fand es aber ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Anlass, der bestimmt vielen in guter Erinnerung blieb.
<<