July 26, 1991 / erstellt am:  April 13, 2008
Theater, Flyer, Programmheft, Plakate / Bewertung: 4

Hin und Her

Grenzen überwinden. Brücken bauen. Hin und her gehen. Dies sind die drei Elemente, welche ich zu einer Art Piktogramm zusammenfügte um das Freilichttheater im Schloss Fraubrunnen visuell umzusetzen. Dies geschah noch vor meiner Ausbildung zum Grafiker, dementsprechend hatte ich auch noch keinen Computer zur Verfügung. Um das Thema «Grenzen» noch stärker zu betonen, rückte ich das entstandene Piktogramm über den Papierrand hinaus. Dadurch wurde das Plakat jedoch weniger plakativ. Die Grenze der beiden Farbflächen wollte ich eigentlich ausgefranster haben.
Das quadratische Piktogramm ist auch eine Anlehnung an das bestehende Logo vom Schlosskeller, welches ich passend zum Zyklus «Grenzen» mit einem Riss darstellte.
 
Etwas zu viele Ideen für nur ein Plakatsujet. Das Beschränken auf das Wesentliche lernte ich dann erst später. Entstanden sind neben einem Plakat auch ein Programmheft.
<<