September 14, 2007 / erstellt am:  December 14, 2007
teo jakob, Katalog / Bewertung: 10

Viele Fragen zu Design und Einrichtungen

Mit dem zweiten Katalog von teo jakob ging es natürlich darum, den ersten erfolgreichen Katalog noch zu topen. Das Konzept war, dass sich diverse Fragen zu Design und Einrichtung wie einen roten Faden durch den ganzen Katalog ziehen. Darum auch das Fragezeichen auf dem Umschlag. Sowohl der Kunde wie auch teo jakob stellt sich viele Fragen, wenn es sich um gutes Design und passende Einrichtung dreht. Beim ersten Katalog war der Glanzlack auf der Titelseite das Spezielle. Beim zweiten Katalog sollte auch wieder etwas Spezielles erscheinen, darum war das Fragezeichen auf der Titelseite ausgestanzt.
 
Wiederum dominieren die ganzseitigen Ausstellungsfotos kombiniert mit Einzelproduktfotos. Durch die finanzielle Beteiligung unserer Lieferanten gab es viele Vorgaben, welche Produkte im Katalog abgebildet werden sollten. Neu hinzu kam ein Kapitel mit Referenzen, die teo jakob in der Vergangenheit eingerichtet hatte. Die verschiedenen Kapitel beginnen jeweils mit einer Frage, die von externen wie internen Spezialisten beantwortet werden.
 
Im Verlaufe des Jahres habe ich die Ausstellungen aller Standorte immer wieder besucht und fotografiert. Aus über 200 Fotos hat dann eine sogenannte «Produktauswahlgruppe» die besten ausgewählt und mit dazupassenden Einzelproduktfotos ergänzt. Die Abbildungen der Neuheiten stammen von den Pressemappen, die ich jeweils an der Möbelmesse in Mailand sammle.
 
Vor allem im organisatorischen Bereich gibt es noch Verbesserungsbedarf. Bei der Gestaltung und im Inhalt konnte der zweite Katalog zulegen, so dass es schon bald schwierig wird beim dritten Katalog noch eine Steigerung zu erreichen. Allerdings habe ich bereits Ideen, die ich jetzt noch nicht verraten will.
 
Der 120-seitige Katalog wurde in einer Auflage von 60'000 Ex. gedruckt, mit deutschen und französischen Texten.
<<