October 12, 2006 / erstellt am:  December 14, 2007
teo jakob, Katalog / Bewertung: 7

Mit Glanzlack und unscharfen Fotos

Zum ersten mal hat teo jakob einen umfassenden Produktkatalog herausgegeben mit unseren wichtigsten Kollektionen und Produkten. Das Schwergewicht lag auf ganzseitigen Fotos von unseren Ausstellungen, die mit dazu passenden Einzelproduktaufnahmen ergänzt wurden. Die Verbindung zwischen der linken und rechten Seite konnte formal, farblich oder inhaltlich sein. In weiteren Kapitel wurden die Mitarbeiter aller Standorte, unsere Dienstleistungen und Produktneuheiten vorgestellt.
 
Leider waren einige ganzseitige Fotos etwas unscharf, was vor allem von Profifotografen und anderen Grafikern beanstandet wurde. Erst als ich die definitive Zusage bekam, dass wir einen eigenen Katalog erstellen würden, kaufte ich mir eine bessere Digitalfotokamera. Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger und würde die unscharfen Fotos rausnehmen.
 
Auch das Experiment mit dem Glanzlack auf dem Umschlag würde ich so nicht mehr wiederholen. Die Idee finde ich zwar nach wie vor reizvoll, allerdings stellte sich heraus, dass sich der Lack mit der Zeit gelblich verfärbt. Zum Glück war beim ersten Katalog noch nicht alles perfekt, so dass wir immer noch die Möglichkeit hatten uns zu steigern.
 
Der erste 112-seitige Katalog wurde mit einer Auflage von 61'000 Ex. mit deutschen und französischen Texten gedruckt.
<<