September 6, 2008 / erstellt am:  September 20, 2008
Ferien, Griechenland, Korfu / Bewertung: Bewertung: 10

Die Entdeckung von Korfu

Sehr schöne aber auch sehr touristische Insel. Wenn man jedoch etwas mehr Zeit mit Suchen verbringt, dann findet man trotzdem einige sehr schöne Orte, Buchten und einsame Strände. Sehr grüne Insel mit vielen Wäldern mit alten Olivenbäumen und spitz emporragenden Zypressen. Wenige idyllische Dörfer entdeckt. Alles wirkt etwas chaotisch und unfertig. Ohne Auto wäre man aufgeschmissen. Die meisten Tavernen sind mit grellem Licht ausgeleuchtet und haben überall die gleichen Speisen auf der Karte. Hier fehlten uns die Insider-Tipps.

Trotz zum Teil grobem Kieselstrand fanden wir sehr schöne Badestrände mit klarem, sauberem Wasser. Der hügelige Norden bietet manchen schönen Aussichtspunkt. Korfu ist untypisch griechisch. Wenig griechische Ausgrabungen oder kulturhistorische Sehenswürdigkeiten mit Ausnahme von Korfu-Stadt.

Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück mit dem Wetter, aber die Sonne schien jeden Tag und gegen Mittag wurde es richtig heiss.

Samstag 06.09.2008
Flug Basel - Korfu-Stadt (ca. 2 Std.)
per Mietauto Richtung Norden nach «Sidàri»
Bezug des einfachen Zimmers im Appartment EFI
Abendessen im von Britischen Billigtouristen dominierten «Sidàri»

Sonntag 07.09.2008
Fahrt nach Peroulades zum «Logas Beach»
erstes Mal Baden im Meer und sonnen unter eindrücklicher Felswand
Weiter zum «Cape Dràstis» bzw. kleine Bucht und dann schwimmend an den nordwestlichsten Punkt von Korfu
Abendessen im nicht so touristischen Bergdorf «Avliotes»

Montag 08.09.2008
Ausflug zum Geisterdorf «Palia Perithia» am Fusse des höchsten Berges «Pantokràtor» (906 M.ü.M)
Obschon das Dorf unbewohnt war, hatte es 4 Tavernen für die Touristen
Auf unasphaltierter Bergstrasse in endlos scheinenden Kurven hinunter ans Meer. (Unsere Strassenkarte war wohl doch nicht so exakt, wie wir vermuteten!)
Baden auf schrägabfallenden Felsplatten in Kassiopi (wunderschön!) bis zum Sonnenuntergang
Von hier konnte man die albanische Küste gut sehen.
Abendessen während der Rückfahrt in der Taverne «Gregoris» bei «Astrakeri» (Tipp von Marco Polo)

Dienstag 09.09.2008
Schöner Spaziergang auf dem «Cape Arilla» oberhalb vom «Porto Timoni» bei «Afionas»
Weiterfahrt zum «Angelokastro» (Wegen Bauarbeiten konnten wir nicht zur Burg hinauf steigen!)
Dafür schöne Aussicht bei «Lakones» über «Paleokastritsa»
Besuch des Klosters in «Paleokastritsa» (Nichts berauschendes und sehr touristisch!)
Auf der Suche nach einem schönen Strand in «Liapades» gelandet.
Durch heftigen Wind wurden wir Sandgestrahlt!
Abendessen auf der Rückreise auf dem Dorfplatz von «Doukades»

Mittwoch 10.09.2008
Schiffsausflug von «Sidàri» zur nördlich gelegenen Insel «Erikousa» (1. Std.)
5-stündiger Aufenthalt auf der Insel
ohne Landkarte drauflos marschierend erreichten wir nach 1,5-stüngidem, schweisstreibendem Spaziergang den einsamen, wunderschönen Sandstrand «Bragini»
Rückfahrt mit dem Schiff nach Korfu vorbei am «Canal d'Amour» nach «Sidàri»
Baden und Sonnenuntergang am Kieselstrand vom «Porto Timoni» bei «Afionas»
Auch hier hatte es keine Leute, weil man 20 Minuten zum Strand wandern musste
Abendessen in der Taverne «Dionysos» in «Afionas» auf schöner Aussichtsterrasse

Donnerstag 11.09.2008
Ausflug nach Korfu-Stadt
Besuch der «neuen Festung» (16. Jh.)
Spaziergang durch das lebhafte Altstadtviertel «Cambiéllo» mit der Kirche «Agios Spiridonas» (Wir haben weder die Füsse von Maria noch den silbernen Sarg von Spiridonas geküsst!)
Besuch der «alten Festung» (ca. 6. Jh.) mit Kirche «Agios Georgios» in dorischem Tempel Der Versuch die Tempelkirche ohne Touristen zu fotografieren misslang
Weiterfahrt zum Britischen Friedhof (Geheimtipp von Marco Polo). Zwar schön, aber nichts Besonderes, vor allem keine Orchideen!
Weiterfahrt südwärts zum Schloss «Achillion» der österreichischen Kaiserin Sissi (1837 - 98) mit sterbendem Achilles und weiteren griechischen Statuen (wirkt ziemlich kitschig)
Abkühlung im Meer an kleinem hässlichen Strand bei «Benitses»
Darum Weiterfahrt an die Westküste zum Strand «Gialiskari» (Haben nicht herausgefunden, ob es ein Privatstrand vom Resort war, oder nicht, das Baden war jedenfalls sehr schön)
Rückreise nordwärts mit Zwischenstop in «Pelekas» mit schöner Aussicht vom «Kaiser's Throne»
Abendessen im Sunset-Restaurant (Skorpionfisch kann ich leider nicht weiterempfehlen)

Freitag 12.09.2008
Lazy Day: Eiskaffee trinken am hässlichen Strand von «Roda»
Weiterfahrt zur Halbinsel «Agios Spyridon». Baden, lesen, sonnen und spazieren am Strand.
Der Versuch eine gemütliche Taverne im Ladesinnern zu finden scheiterte darum sind wir am Schluss im Touristenzentrum «Sidàri» gelandet
«griechischer Abend» mit Tanz, Feuer und Touristen-Animation

Sonntag 13.09.2008
Frühe Abfahrt (5.45 Uhr) zum Flughafen von Korfu-Stadt bei leichter Bewölkung
Der Rückflug hatte dann trotzdem 4 Stunden Verspätung

Zu weiteren Fotos:


Fotos 1
Fotos 2
Fotos 3
Fotos 4
Fotos 5
Fotos 6
Fotos 7
<< / >>