June 19, 1993 / erstellt am:  November 16, 2008
Schule für Gestaltung Biel, Exkursion, Aurigeno, Tessin / Bewertung: 4

Siebdruck im Tessin

Das Rakel wird über das Polyestersieb gezogen. Dabei verteilt sich die Farbe auf dem Sieb und dringt bei den unabgedeckten Stellen hindurch aufs Papier. Mit einem Pinsel hat man zuvor die Stellen, die ausgespart werden sollen, mit einem wasserlöslichen Lack aufgetragen. So einfach und rudimentär funktioniert der Siebdruck. Und so einfach beschäftigte sich unsere Grafikfachklasse der Schule für Gestaltung in Biel eine Woche lang im Tessin mit dieser Drucktechnik. Untergebracht waren wir zusammen mit den Klassen des Vorkurses in einem alten Steinhaus in Aurigeno.

Neben dem Siebdruck sind mir das kühle Bad in der Maggia und die Wanderungen im Maggiatal in schöner Erinnerung. Mit dem Siebdruck selber konnte ich mich nicht so anfreunden. Jedenfalls war ich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden, so, dass ich sie auch nicht aufbewahrt habe.



Fotos 1
Fotos 2
<<