August 3, 2005 / erstellt am:  November 19, 2008
Wandern, Berge, Berner Oberland / Bewertung: Bewertung: 9

Wandern im Berner Oberland

Bern - Reichenbach - Kiental – Griesalp – Hohtürli (Blüemlisalp-Hütte) – Oeschinensee - Kandersteg - Bern
 
Diese beliebte Passwanderung wäre auch ohne weiteres an einem Tag zu bewältigen. Zusammen mit den drei holländischen Freunden Leen, Willem und Luc wollten wir uns aber Zeit lassen, um die Bergwelt ausgiebig zu geniessen. Mit meiner Videokamera habe ich die ganze Wanderung dokumentarisch festgehalten.
 
 
Mit dem Zug ging es zuerst ins Kandertal nach Reichenbach. Von dort mit dem Postauto weiter bis Kiental. Bei leichtem Nieselregen starteten wir unsere Wanderung vorbei an eindrücklichen Wasserfällen Richtung Griesalp (1408 M.ü.M.), wo wir im Naturfreundehaus nach der ersten Etappe übernachteten. Zu unserer Überraschung und Freude organisierte der Tourismusverein vom Kiental an diesem Abend einen Auftritt des Kientaler Jodlerclubs.
 
Zum Glück besserte sich das Wetter am zweiten Tag und unsere Wanderung zum Hohtürli (2778 M.ü.M.) konnten wir trocken in Angriff nehmen. Die SAC-Hütte Blüemlisalp (2834 M.ü.M.), welche Ausgangspunkt für viele Kletterer ist, war jedoch in dichten Wolken verhangen. Da ich in den Bergen sowieso nie gut schlafen kann, war ich bereit um 5.00 Uhr wach um den Sonnenaufgang zu erleben. Der Himmel war plötzlich wolkenlos und es war trotz bitterer Kälte wunderschön anzusehen, wie der Tag langsam erwacht. Die ersten Sonnenstrahlen erreichten uns jedoch erst um 7.00 Uhr. Die Aussicht von da oben war im Vergleich zum Vortag umwerfend.
 
Den Abstieg Richtung Oeschinensee erlebten wir dann bei herrlich warmem Sonnenschein. Bereits oberhalb des Sees waren meine Batterien der Videokamera leer. In Kandersteg (1176 M.ü.M.) bestiegen wir dann wieder den Zug heimwärts.
 
Dies war eine der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderungen, die ich bisher erlebte.
<<