July 20, 2007 / erstellt am:  December 18, 2007
Theater / Bewertung: 9

«Einer flog über das Kuckucksnest»

Kann man ein so bekanntes Theaterstück auf die Bühne bringen, ohne dass es permanent mit dem gleichnamigen Film und vor allem mit Jack Nicholson verglichen wird? – Ja man kann! Kaum begannen die Freilichtvorstellungen im Gefängnishof beim Schloss Thun, vergass man alles, was man bisher gehört oder gesehen hatte. Fantastisch gespielt, mit umwerfender Energie und Glaubwürdigkeit. Wiederum eine grandiose Leistung vom Regiesseur Alex Truffer und seinen Schauspielern und Schauspielerinnen.

Mein Beitrag dazu waren Flyer, Plakate, Inserate und das Programmheft. Aber angefangen hatte alles mit einer Fotosession mit den Hauptdarstellern, mehr als ein halbes Jahr im voraus. Diese Fotografien dienten als Grundlage für alle weiteren Werbeaktivitäten. Einerseits um Kosten zu sparen und andererseits um eine klare Linie durchzuziehen, wurden die Fotografien nur schwarzweiss verwendet. Die Kombination mit gelber Schrift oder gelben Flächen, diente dazu vor allem um Flyer und Plakate etwas plakativer aufzupeppen. Die computerhafte Schrift soll das bürokratische einer Psychiatrischenanstalt noch unterstreichen. Die Flyer waren eigentlich A5-Karten mit vier verschiedenen Fotografien. Da der Titel so lang ist, zog ich ihn von der Vorder- auf die Rückseite, wobei durch das Umdrehen der Karte das «fliegen» auch noch angedeutet wurde (auch, wenn das niemand bemerkt hatte). Das Programmheft war natürlich sehr bildlastig, da ich natürlich möglichst viele Fotografien verwenden wollte.
 
Trotz einiger Ungereimtheiten im Hintergund, trotz schlechtem Wetter über lange Zeit, und trotz limitiertem Budget wurde diese Produktion der «Thuner Schlosspiele» zu einem grossen Erfolg.

Mitwirkende:
David Bernath, Willy Beutler, Catherine Comte, Thomas Dähler, Dario De Simone, Omar Dietrich, Anita Erni-Wisckow, Christian Hadorn, Olivia Hert, Marco Ischi, Isabelle Jakob, Cristian Kissler, Adrian Kurmann, Remo La Marra, Rolf Meister, Dominik Müller, Barbara Schweizer, Daniel Stähli, Martin Zbinden

hinter der Bühne:
Isabelle Jakob, David Knobel, Urs Wenger, Andreas Münger, Thomas Röthlisberger, Gesa Schröder, Peter Siegenthaler, Annemarie Voss

Link Website Schlossspiele Thun
<<