October 16, 2012 / erstellt am:  October 16, 2012
gesehen, aufgefallen, gefallen, Fotografie, Bildbetrachtung

Ignoranz verletzt tiefer als jedes böse Wort

Ob inszeniert oder nicht, die Fotografie «Lawyer's Office, New York, 1997» von Lars Tunbjörk ist mir aufgefallen und hat mich berührt. Es ist eine Fotografie, die einen zu spekulativen Geschichten verführt.

Ein älterer Mann putzt in einem Büro die Schuhe eines jüngeren Anwalts. Nichts Aussergewöhnliches an und für sich. Zwei Männer bei ihrer Arbeit, so unterschiedlich diese auch ist. Der ältere Mann sucht den Blickkontakt mit dem jüngeren Mann, den ihn jedoch ignoriert weil er in seinen Unterlagen liest und viel zu beschäftigt ist. Genau dieser Blick ist es, der diese Szene und somit die Fotografie aussergewöhnlich macht.

Der ältere Mann hatte nie die Chance eine berufliche Karriere zu machen. Zur falschen Zeit am falschen Ort geboren und wer weiss welche anderen Umstände ihn dazu brachten Schuhputzer zu werden. Aber vielleicht empfindet er gar keinen Neid sondern eher Mitleid mit dem stressgeplagten Anwalt, der zwar einiges mehr verdient als er, dafür aber umso mehr Ärger und Stress hat. Jedoch ignoriert zu werden, scheint ihn zu stören. Wer wird schon gerne ignoriert? «Ignoranz verletzt tiefer als jedes böse Wort», schreibt der junge Autor (und Student) Michael Wollmann in seiner Aphorismensammlung «Zersplitterte Gewissheiten». Auch wenn es nicht die Absicht des Junganwaltes war, den Schuhputzer zu verletzen, so tut er es mit seiner Ignoranz, weil dieses Absichtslose eben genau diese Ignoranz ausmacht. Der junge Schnösel meint mit seinem Geld alles kaufen zu können und verliert dabei jeden Respekt. Vor jemanden niederknien und die Schuhe putzen hat etwas Demütigendes. Durch das Nichtbeachten wird dieser demütigende Akt noch verstärkt.

Formal betrachtet wird der ältere Mann beinahe ganz von Büropflanzen übergedeckt, während der Anwalt besser sichtbar auf einem Bürostuhl an seinem Arbeitsplatz vor einem Computermonitor sitzt. 1997 kannte man noch keine Flatscreens. Der Anwalt hat studiert, weiss mit Computern umzugehen und weiss wie man erfolgreich Geld verdient. Der Schuhputzer ist der Ungelernte, der Naturmensch, dem die moderne, technisierte Welt fremd bleibt. Es treffen die künstliche Bürowelt auf das Natürliche, so wie der junge Erfolgsmensch auf den ungelernten Verlierer trifft. Der Altersunterschied irritiert, weil man erwarten würde, dass der Ältere, Erfahrenere der Erfolgreiche ist. Gleichzeitig weiss man aber auch, dass für den Verlierer jeder Zug abgefahren ist und er froh sein darf, dass er dem Anwalt ab und zu noch seine Schuhe putzen darf.

Diese Fotografie vom schwedischen Fotografen Lars Tunbjörk (*1956) stammt aus einer ganzen Serie zum Thema «Office», welche zwischen 1994 und 1999 in Büros von New York, Tokio und Stockholm entstanden ist. Büroalltag von Personen in hierarchischen Strukturen, wie sie überall vorkommen. «Er dokumentierte die Uniformität von Büroräumen rund um die Welt, und hat sein Objektiv gelegentlich auf absurd anmutende Situationen gerichtet», wie Angela Schader in einem Artikel in der NZZ vom 02.05.2011 schrieb.
<<