April 30, 2004 / erstellt am:  December 21, 2007
Theater, Flyer / Bewertung: 7

Verblassende Erinnerungen und emotionale Inszenierung

Das Theaterstück «Tanz auf meinem Grab» war eine unabhängige Produktion («Cheap and Junk») vom Regisseur Alex Truffer, welche mit einem 5-köpfigen Team in Bern, Basel, Zürich, Murten und Mühlethurnen aufgeführt wurde. Auch wenn «Tanz auf meinem Grab» kein Coming-out-Theaterstück sein will, geht es um eine schwule Beziehung, welche von den Mitwirkenden sehr überzeugend und sehr emotional auf die spartanisch ausgestattete Bühne gebracht wurde. Trotz traurigem Thema gab es auch Szenen zum lachen.
 
Ein Bild, das mit der Zeit unscharf wird ist wie eine Erinnerung an einen Menschen, die mit der Zeit verblasst. Dies war die Idee für den Flyer für diese Theaterproduktion. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass man das Portraitfoto trotz Unschärfe so gut wiedererkennen konnte. Auch die eingekratzte Handschrift, die ich für den Titel verwendete, ist wie eine Art Verewigung, wie ein eingekratzter Name in einer Parkbank. Die dunkelgrüne Farbe erinnert an Moos, welches an einem Grabstein zu wuchern beginnt. Trotz düsterem Titel und Thematik sollte der Flyer nicht zu morbid wirken.

Um den Aufwand möglichst gering zu halten, filmte ich eine Vorstellung nur mit einer Kamera, was das nachträgliche Zusammenschneiden um einiges vereinfachte.

Videozusammenschnitt (1:57 Min.)

Mitwirkende:
Priska Baumann, Franziska Freiermuth, Adrian Kurmann, Luc van Lieshout, Daniel Stähli und Alex Truffer
<<