September 30, 2011 / erstellt am:  September 30, 2011
Illustration, HKB, Interpretation, Plakat / Bewertung: 8

Plakate sind Augenfutter

Was wäre wenn Plakate sprechen könnten? Ein ganz schöner Lärm in unseren Strassen. Dennoch sprechen Plakate zu uns. Sie wollen uns etwas mitteilen, sie haben eine Botschaft. Diese Botschaft ist nicht für unsere Ohren, aber für unsere Augen bestimmt. Darum sind Plakate Augenfutter. Sie füttern unsere Auge mit Botschaften.

Das Plakatfestival «Weltformat» schreibt 2011 zum ersten Mal einen internationalen Plakatwettbewerb für Studierende aus. 20 Plakate werden nominiert und im November am Festival in Luzern in einer Aussenausstellung gezeigt. Das Gewinnerplakat wird mit einer Auflage von 500 Stück im Offsetverfahren gedruckt und in einem schweizweiten Aushang der APG Affichage präsentiert.

1 | Es ist ein Versuch durch Abwesenheit Aufmerksamkeit zu erlangen. Die beiden Botschaften auf dem Plakat sind unterschiedlich gut lesbar. Durch diese Teilabwesenheit soll die Aufmerksamkeit erst recht darauf gelenkt werden, weil man entziffern will, was da geschrieben steht. Einerseits widerspricht dieses Vorhaben dem plakativen Plakat, welches seine Botschaft auf den ersten Blick erkennbar machen will. Andererseits spielt es mit den Begriffen «Aufmerksamkeit» und «plakativ» und macht sie so zum Thema.
Durch die Reduktion nur auf Typografie ist es eine Konzentration auf das Wesentliche, was bei Plakaten immer angestrebt werden sollte. Die rote Farbe definiere ich als die plakativste Farbe, was natürlich vom Kontext abhängt. Hängt das Plakat unter lauter roten Plakaten oder auf einer roten Wand, fällt es weniger auf als zum Beispiel ein grünes. Dies kann ich jedoch nicht beeinflussen. Dennoch ist rot mit all seinen Bedeutungen und Assoziationen (Warnung, Signal, Verbot, Feuer, Blut, Leben, Energie, Macht, Wärme, Freude, Leidenschaft, Liebe, Erotik, Aggression, Zorn) eine der auffälligsten Farben.

2 | Plakate wollen gesehen werden. Sie wollen unsere Augen einfangen und werden im besten Fall zum Blickfang oder neudeutsch «eyecatcher». Dieses Wort visuell umgesetzt mit einem Fangnetz, wie man es für das Einfangen von Schmetterlingen kennt, ist die Idee meines zweiten Plakatentwurfs. Die Botschaft steht wiederum versteckt im Hintergrund.

3 | Eine Assoziationskette: Ein Plakat ragt in den Himmel. Im Himmel fliegen Vögel. Vögel fressen Futter. Futter für die Augen. Ein Auge auf dem Plakat. Plakate sind Augenfutter.

4 | Ohne Aufmerksamkeit der Betrachtenden nützt das beste Plakat nichts. Darum würden sich Plakate bei den Betrachtenden für ihre Aufmerksamkeit bedanken, wenn Plakate sprechen könnten. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, ist die Sprechblase bewusst sehr klein gehalten, so dass die Betrachtenden sehr nahe ans Plakat herantreten müssen.
<<