June 30, 2010 / erstellt am:  June 30, 2010
Weiterbildung, Schule für Gestaltung Bern, Kurse

Weiterbilden und Erfahrungen sammeln

In den zwei Jahren Auszeit, die ich mir vom Arbeitsalltag gönne und der Weiterbildung widmen will, habe ich mir vorgenommen, möglichst viel Neues wie ein Schwamm aufzusaugen. Durch die angebotene Fülle, werde ich selektionieren müssen. Hauptkriterien meiner Selektion werden mein persönliches Interesse, meine Motivation und mein Talent sein.

Meistens sind die Resultate der Übungen, die während eines Weiterbildungskurses entstehen, nicht besonders anspruchsvoll. Es sind eben Übungen, Versuche und Experimente. Genau dazu sind Weiterbildungskurse unter anderem auch da, damit man üben kann, Neues ausprobieren und dabei gelingt einiges und einiges weniger. Und doch sind vor allem im Illustrator- und im Typografie-Kurs einige Arbeiten entstanden, die persönliche Kreativität erforderten. In erster Linie ging es mir darum, bei den gängigen Grafikprogrammen mein Wissen wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen. Während dem ersten halben Jahr meiner Auszeit habe ich an der Schule für Gestaltung in Bern folgende Kurse besucht:

Illustrator Basiskurs und Workshop bei Markus Beer
Web-Publishing mit Flash bei Michael Heimann
Typografische Konzepte bei Barbara Büschi
Photoshop Aufbaukurs bei Manuela Schmid
Kurs «Grundlagen Filmdramaturgie» bei Juri Steinhart
Basiskurs «Kamera 1» bei Steff Bossert
Kurs «Werbung» bei Bernd Ritterbusch

einige Arbeitsbeispiele

Durch die Fülle der Kurse, die ich besuchte habe bin ich aufgefallen und wurde von der Schule angefragt, ob ich bereit wäre ein Interview zum Thema «Weiterbildung» für ihre Jahrespublikation «Almanach 2010» zu geben. Anita Vozza fotografierte mich während eines Kurses hinter dem Computer und Raphael Amstutz schrieb, wie ich finde sehr treffend, an Hand unseres Gesprächs den Text dazu.

Interviewtext zum Thema «Weiterbildung»
<<