January 14, 2005 / erstellt am:  December 14, 2007
Theater / Bewertung: 10

Trampelnde Nashörner und nackte Busen

Bei dieser Produktion der Gürbetaler Volksbühne stand für mich die Produktion von Videosequenzen im Vordergrund, welche während den Vorstellungen an vier Grossleinwände projeziert wurden. In Absprache mit dem Regiesseur Alex Truffer entstanden 7 Filmchen

Welle 01 (4:15 Min.)
Welle 02 (2:45 Min.)
Nachrichten (1:09 Min.)
Verfolgung (3:58 Min.)
Verwandlung (9:15 Min.)
Im Käfig (2:14 Min.)
Epilog (3:03 Min.)
 
Abgesehen davon, dass das ganze Projekt eine finanzielle Gratwanderung war, waren «die Nashörner» von Eugène Ionesco auch sonst eine Herausforderung, sowohl für die Schauspieler, wie für die Zuschauer.
 
Es lag auf der Hand, dass ich Flyer, Plakate und das Programmheft ebenfalls gestalten würde um eine gestalterische Einheit zu bilden. Zum Schluss der letzten Vorstellung zeigte ich als Zugabe noch ein «Making of»-Film, den ich zwischen Première und letzter Vorstellung noch zusammenschnitt.

Video Making of
Text im Programmheft

Mitwirkende:
Priska Baumann, Fritz Bosshart, Hans-Peter Burla, Olivia Hert, Marianne Hirschi, Cristian Kissler, Adrian Kurmann, Remo La Marra, Erika Lustenberger, Christoph Pappa, Esther Stähli, Therese von Gunten, Peter Wüthrich

hinter der Bühne:
Johanna Bichsel, Alexander Buchmann, Andreas Bütikofer, Susanne Burla, Fritz Grädel, Ursula Häberli, Peter Heiniger, Urs Hirschi, Nicole Jost, Andreas Niederkofler, Fred Nyffeler, Sue Nyffeler, Ruth Peter, Thomas Röthlisberger, René Schärer, Alex Truffer, Felix Wägli, Françoise Wenger, Silvia Zaugg
<<