August 26, 2009 / erstellt am:  August 25, 2009
teo jakob, Entwurf, Jubiläum, Plakat

Ein Plakat zum Jubiläum entsteht (3)

Der Wettbewerb

Ein Plakat zum Jubiläum entsteht (1)
Ein Plakat zum Jubiläum entsteht (2)
Ein Plakat zum Jubiläum entsteht (4)

Mit der positiven Einstellung, die erste Präsentation meiner Plakatentwürfe als Vorteil zu werten, ging ich daran meine Plakatvorschläge zu überarbeiten und die konstruktiven Äusserungen einfliessen zu lassen. Konstruktiv empfand ich zum Beispiel die Kritik, dass das Plakat noch zu beliebig sei und zu wenig auf den eigentlichen Anlass, «das Fest», hinweisen würde.

Auf der Suche nach einem Zeichen, welches «das Fest» symbolisiert, fielen mir zuerst nur die gängigen, banalen Symbole wie Champagnerkorkenknallen, Feuerwerk, Lorbeerkranz oder Geburtstagskuchen ein. Diese anfänglichen Befürchtungen hatte ich auch beim Champagnerglas: Ist dies nicht zu banal? Das Champagnerglas soll für «gemeinsam anstossen zum Jubiläum» stehen. Kombiniert mit dem Titel «fest teo», welcher ich bewusst schräg ins Glas platzierte, als ob man daraus trinken würde, und die harmonischen Umrissform eines Champagnerglases überzeugten mich schliesslich. Um zu zeigen, dass es bei teo jakob um Möbel, Lampen und Inneneinrichtung geht, blieb ich bei der Collage von Möbelsilhouetten im Hintergrund, welche auch von der Formensprache gut zum Champagnerglas passt. Da mir das Spiel mit dem Logo teo jakob (In der Urform: rot auf weissem Hintergrund) und dem Titel «fest teo» (gleiche Schrift) zu wenig auffällig erschien, löste ich mich auch vom Vorhaben nur rot und weiss zu verwenden.

Nach wie vor zog ich eine grafische Umsetzung einer fotografischen vor, um eine gewisse Abstraktion zu erreichen, da Fotografie trotz Verfremdungen immer sehr konkret und explizit wirkt.

<<